Die standesamtliche Trauung ist ein ganz besonderer Tag im Leben. Um sich das Ja-Wort zu geben, ziehen immer mehr Paare eine besondere Hochzeitslocation dem Trauzimmer eines Rathauses vor. Diesen Trend hat auch die Gemeinde Ensdorf aufgegriffen und wartet seither mit attraktiven Trauorten auf.
Einer dieser Trauorte ist die Denkmalgeschützte Fördermaschinenhalle auf der ehemaligen Tagesanlage Duhamel.
Vorstandsmitglieder des Berg- und Hüttenarbeitervereins Ensdorf werden die Trauungen organisieren und diese auch begleiten, indem sie u.a. für das schöne Ambiente in der Fördermaschinenhalle sorgen und die Gäste in Empfang nehmen.
Anmeldungen für die Trauungen im Fördermaschinenhaus nimmt ausschließlich das Standesamt der Gemeinde Ensdorf unter Tel.-Nr. 06831/504-133 gerne entgegen. Unter dieser Tel.-Nr. kann auch die Gebühr für die Trauung erfragt werden.
Auch kann man gerne die Örtlichkeit im Vorfeld besichtigen. Hierzu Terminvereinbarung über den Berg u. Hüttearbeiterverein Ensdorf.
Des Weiteren bietet der Berg u. Hüttenarbeiterverein St. Barbara Ensdorf 1873 e.V. Führungen unter fachmännischer Begleitung durch die historische Förderhalle an. Hier gibt es die Dampfmaschine Baujahr 1936 zu sehen, die wir auch dann im Schaubetrieb vorführen können.
Wir freuen uns sehr Gruppen, Vereine, Schulklassen usw. begrüßen zu können. Es gibt auch Tage der offenen Tür zum Beispiel am Tag des Bergmanns immer am letzten Sonntag im Juni sowie bei Veranstaltungen auf der Bergehalde (Bergbauerbe Saar). Info über die Presse!
Führungen sind nach Absprache von 10 bis 16 Uhr möglich.
Auskunft und Terminvereinbarung über den Berg u. Hüttenarbeiterverein St. Barbara 1873 Ensdorf e.V.
Erster Vorsitzende Günter Felten, mobil: 015123747071, E-Mail Guenterfelten@t-online.de
www.bergmannsverein-ensdorf.de