Vergangenen Dienstag fand in Ensdorf das erste Pedelec-Fahrsicherheitstraining 2025 auf dem Parkplatz neben der Großsporthalle statt – und das bei strahlendem Sonnenschein!
Bereits im fünften Jahr in Folge bietet die Gemeinde Ensdorf in Kooperation mit der Jugendverkehrsschule des Landkreises Saarlouis dieses kostenlose Training für Menschen ab 50 Jahren an. Ziel ist es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr Sicherheit und Routine im Umgang mit dem E-Bike zu vermitteln. Denn das Fahren mit elektrischer Unterstützung bringt nicht nur Komfort, sondern auch neue Herausforderungen mit sich.
Das kostenlose Angebot wurde auch dieses Mal wieder gut angenommen. Geführt wurde das Training von den beiden erfahrenen Polizeioberkommissarinnen Kerstin Girlinger und Nicole Rokay, die auf anschauliche und praxisnahe Weise vermittelten, worauf es beim sicheren Umgang mit dem Pedelec ankommt.
Bevor es auf den Parcours ging, stand eine kurze theoretische Einführung auf dem Programm: Themen wie richtige Sattelhöhe, optimal eingestellter Lenker, Bremsgriffabstand und ein korrekt sitzender Helm wurden besprochen – wichtige Voraussetzungen für eine sichere Fahrt.
Im praktischen Teil lag der Fokus auf Anfahren, Bremsen, Kurvenfahren, langsamem Fahren, Schulterblick und Handzeichen. Auch Teilnehmer mit Fahrradanhänger konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Alle Beteiligten zeigten sich rundum zufrieden und konnten viel Neues dazulernen.
Ein besonderes Highlight: Das Training wurde vom Saarländischen Rundfunk begleitet. Im Rahmen des Verbrauchermagazins „Wir im Saarland“ soll ein Fernsehbeitrag zum Thema „Pedelec-Fahrsicherheit für die Generation Ü50“ entstehen. Der SR wurde auf das bewährte Ensdorfer Trainingsangebot aufmerksam und nutzte die Gelegenheit, um authentische Eindrücke und Interviews direkt vor Ort einzufangen.
Das nächste Training findet am Dienstag, 19. August 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Da die Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt ist, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.
Anmeldung sind möglicher per E-Mail: nhaendle@gemeinde-ensdorf.de
oder telefonisch unter 06831-504-119