Die Vorbereitungen für die bevorstehende Badesaison haben bereits vor einigen Wochen begonnen. Zuerst wurde das vorhandene Laub gesammelt und abgefahren und mit Ende der Frostperiode das Wasser im Becken abgelassen. Die Mitarbeiter des Bades haben den Boden mit dem Hochdruckreiniger vom Schlamm befreit und die Sprunggrube gesäubert. Nach den Reinigungsarbeiten standen die alljährlichen Ausbesserungsarbeiten im Becken an. Im Anschluss daran wird derzeit ein Teil des Beckens neu gestrichen.
Danach heißt es dann Wasser marsch! Insgesamt passen ca. 10 Millionen Liter Wasser hinein, das heißt dann also 9-10 Tage warten bis das Becken vollständig befüllt ist.
In dieser Zeit geht’s dann an die übrigen Arbeiten außerhalb des Beckens. Die Rasenflächen müssen gemäht, die Sträucher geschnitten und die Technik in Betrieb genommen werden. Aber auch die Kontrolle der Bänke und Bäume stehen auf der „to-do-Liste“ der Bad- und Bauhofmitarbeiter, ebenso wie das Herrichten des Volleyballfeldes und des Spielplatzes.
Anschließend werden noch die Wasserwerte analysiert, die Sprunganlage und die Rutsche technisch abgenommen, bevor das Ensdorfer Freibad dann voraussichtlich am ersten Juniwochenende in die Freibadsaison 2024 starten kann.
Dann wollen wir nur noch hoffen, dass Petrus uns nach den letzten verregneten Monaten endlich mit bestem Freibad-Wetter versorgt!
Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden….