Das Fahrradfahren mit elektrischer Unterstützung wird immer beliebter. Denn mit dem Pedelec, auch E-Bike genannt, ist jede Steigung locker zu meistern.
Dennoch sollten die Gefahren, die das Fahren mit dem E-Bike mit sich bringen kann, nicht unterschätzt werden, denn die Verletzungen sind aufgrund des höheren Tempos und Gewichtes oftmals schwerer als bei Radfahrern ohne Akku-Hilfe. Ein entsprechendes Training ist daher nicht nur für Neueinsteiger oder Senioren von großer Bedeutung.
Bereits zum 5. Mal lud die Gemeinde Ensdorf vergangenen Montag zum kostenlosen Pedelec-Fahrsicherheitstraining in Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule Saarlouis auf den Parkplatz vor der Großsporthalle ein.
Insgesamt 6 Teilnehmer*innen absolvierten erfolgreich das Training und fuhren mit viel Geschick durch die verschiedenen Parcours zwischen Pylonen und Absperrbändern, nachdem sie aufmerksam der theoretischen Einweisung von den Polizeikommissarinnen Kerstin Knips und Kerstin Girlinger gefolgt sind. Auch vermeintlich geübte E-Bike-Profis konnten bei dieser Veranstaltung viel Neues mitnehmen und lernten den Umgang mit kritischen Situationen im Straßenverkehr.
Am 30. August 2023 findet nochmal ein Pedelec-Sicherheitstraining auf dem Parkplatz neben der Ensdorfer Großsporthalle statt. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich das eigene Rad und ein Helm sind mitzubringen.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird jedoch um Anmeldung gebeten. Diese sind entweder per Mail an: nhaendle@gemeinde-ensdorf.de oder telefonisch unter 06831 -504-119 möglich.