Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 21/2023
Bürgermeisterecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeister-Ecke 21/2023

Liebe Ensdorferinnen,

liebe Ensdorfer,

35 Jahre Partnerschaft mit Wizernes und Hallines

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben –

im vergangenen Jahr musste unsere Jubiläumsfeier leider coronabedingt ausfallen. Am Pfingstwochenende ist es nun soweit. Insgesamt 33 Ensdorferinnen und Ensdorfer, Vertreter des Gemeinderates und des Partnerschaftsvereins, starten am Samstag zu einer 3-tägigen Reise nach Frankreich, wo wir endlich unser Jubiläum gebührend nachfeiern können.

Ich freue mich auf viele interessante Gespräche, neue und alte Bekanntschaften, und ein vielfältiges Programm im Sinne unserer langen Partnerschaft. Mein Dank gilt ALLEN auf deutscher und französischer Seite, die dazu beigetragen haben, dass diese jumelage Bestand hat, immer wieder neu belebt wird und wir dieses Jubiläum feiern können.

Vive l’amitié franco-allemande.

Vortrag am 31. Mai im Rathaus

„Für ein langes und sicheres Leben Zuhause“ und „Parkausweise für schwerbehinderte Menschen“ – zu diesen Themen findet am Mittwoch, 31. Mai um 17.00 Uhr im Sitzungssaal unseres Rathauses eine Informationsveranstaltung des Landkreises Saarlouis statt. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich hier über ein einfacheres Leben im „Alter“ informieren.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Anzeige des Landkreises in der Rubrik „Der Seniorensicherheitsbeauftragte informiert“ im Innenteil dieser Ausgabe.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde dieses Angebot annehmen würden und wünsche allen Interessierten neue Erkenntnisse und einen guten Austausch.

Information zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG)

Durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) vom 14.08.2017 wurden alle Gemeinden verpflichtet, bis zum 31.12.2022 ihre Verwaltungsleistungen auch online anzubieten und in einen bundesweiten Portalverbund einzubinden. Leider hinken alle öffentlichen Stellen diesem Prozess, deutlich mehr als 500 Dienstleistungen digital abzubilden weit hinterher. Deshalb hat man sich dazu entschieden, zunächst einmal die wichtigsten Angelegenheiten abzubilden. Ziel der digitalen Transformation ist im Speziellen die Umstellung von traditionellen papierbasierten Prozessen auf digitale Prozesse und Technologien, um Effizienz und Bürgerservice zu verbessern. Dieses Ziel kann die Verwaltung jedoch nur durch Hilfe des Landes bzw. des Bundes erreichen.

Im Saarland ist der Zweckverband EGovernment - EGO Saar – als Dienstleister der Gemeinden für die Umsetzung verantwortlich. Im Moment entwickelt der EGO Saar mit verschiedenen Pilotkommunen über seine Antrags- und Prozessplattform 32 verschiedene Verwaltungsleistungen. Nach diesem Test und der Fertigstellung der Leistungen werden die Prozesse zentral vom EGO Saar den Kommunen zur Nutzung zur Verfügung gestellt.

ISO 27001 Zertifizierung bei der Gemeinde Ensdorf

Am 13.09.2019 ist das Informationssicherheitsgesetz des Saarlandes (IT-SIG SL) in Kraft getreten. Das IT-SIG-SL fordert von den Kommunen die Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) mit örtlichen Strukturen und Handlungsanweisungen in Form von Informationssicherheitszielen. In der Verwaltung werden u.a. dadurch die Schwachstellen der IT-Systeme als mögliche Einfallstore für Angreifer eliminiert. Die Informationssicherheit ist mittlerweile zum kritischen Schlüssel für verlässliches und nachvollziehbares Verwaltungshandeln in der Gemeindeverwaltung geworden. Dort, wo digitale Verwaltung stattfindet und Daten, insbesondere personenbezogene Daten, elektronisch gespeichert oder übermittelt werden, wird der Schutz der informationstechnischen Systeme zu einer fundamentalen Anforderung, um die Funktionsfähigkeit und vor allem die Verlässlichkeit der Verwaltung sicherzustellen. Ein international anerkannter Standard findet sich in der Norm ISO/IEC 27001, die -unabhängig von der Organisationsart- die Anforderungen an ein funktionierendes ISMS beschreibt. Die Kommunikationsinfrastruktur muss eine gesicherte Verbindung zwischen den lokalen Netzen und den damit verbundenen Behörden und Kommunalverwaltungen sowie zu Netzen anderer Verwaltungen (auch Bundesverwaltungen, z.B. Kraftfahrtbundesamt, Bundesdruckerei, Standesamtswesen) ermöglichen. Diese ISO 27001 Zertifizierung werden wir in den nächsten Monaten angehen

Freibadsaison 2023 – Änderung am Montagvormittag

Seit Jahren zeigt sich, dass es immer schwieriger wird, mit dem zur Verfügung stehenden Personal eine komplette Sommersaison zu fahren. Leider ist auch die DLRG Ortsgruppe Schwalbach-Ensdorf nicht in der Lage, hier Ausfälle zu kompensieren. Darüber hinaus belasten gestiegene Personal- und Energiekosten die gemeindlichen Haushalte aller Kommunen. Die Sicherheit der Badegäste muss jedoch gewährleistet werden. Durch die Verpflichtung einer Personalleasingagentur reagieren wir auf die erneut veränderte Situation. Um unseren Haushalt jedoch nicht noch mehr zu strapazieren oder die Eintrittspreise gar erneut anzuheben, muss an anderer Stelle gespart werden. Vor diesem Hintergrund hat sich die Verwaltung dazu entschlossen, die Öffnungszeiten unseres Freibades geringfügig zu ändern. Diese sind wie folgt:

Montags von 11:00 bis 20:00 Uhr und dienstags bis sonntags von 10:00 bis 20:00 Uhr.

Am 28. Mai – Pfingstsonntag – fällt der Startschuss für die diesjährige Freibadsaison.

Die Eintrittskarten können an der Freibadkasse oder auf unser Homepage www.gemeinde-ensdorf.de im Ticket-online-Shop erworben werden.

Allen Badegästen wünsche ich viel Erholung und Entspannung in unserem Ensdorfer Bad.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Pfingstwochenende und eine wunderbare Freibadsaison

Ihr Jörg Wilhelmy