A) Öffentlicher Teil
TOP 1: Mitteilungen und Anfragen
Herr Ney, CDU, teilt mit, dass der Mechanismus an der Eingangstür des Spielplatzes „Birkenlängt“ defekt sei. Die Türe würde sich nicht selbständig schließen. Weiterhin müsse der Sandkasten erneuert werden. Der äußere Holzrahmen würde splittern.
Der Bürgermeister stellt fest, dass trotz des defekten Mechanismus diese Tür auch manuell geschlossen werden könne. Die Info werde aber an das entsprechende Amt weitergeleitet werden.
In Bezug auf eine Beschwerde über Mitarbeiter*innen aus dem Bürgerbüro, berichtet der Bürgermeister, dass die Verwaltungsmitarbeiter*innen freitags - 10 Min. nach Dienstschluss - noch ein Telefonat entgegengenommen hätten. Die Bürgerin habe noch vorbeikommen wollen. Die Mitarbeiterin habe unter dem Hinweis auf die Schließzeiten die Auskunft gegeben, dass dies nun nicht mehr möglich sei und habe ihr einen zeitnahen Termin für die darauffolgende Woche geben wollen. Alle Angebote seien von Seiten der Bürgerin ausgeschlagen worden. Die betreffende Bürgerin habe lediglich Termine in der Mittagszeit wahrnehmen wollen. Nachdem ein Hinweis von Seiten der Mitarbeiterin kam, dass diese Termine alle in der Mittagspause lägen, habe die Bürgerin geäußert, dass die Verwaltungsmitarbeiter*innen eh nur von 12 bis Mittag arbeiteten. Dieser Kommentar sei mit dem vorsichtigen Hinweis von Seiten der Mitarbeiterin, dass dies eher eine ungünstige Bemerkung sei, so stehen gelassen worden. Ein dann vereinbarter Termin direkt montagmorgens um 08.00 Uhr sei von der Bürgerin nicht wahrgenommen worden.
Im Laufe dieser Woche sei die Bürgerin dann um 10 vor 12.00 Uhr ins Bürgerbüro gekommen - und sei wie immer, von Seiten der Verwaltung zuvorkommend bedient worden.
Der Bürgermeister wiederholt seine Äußerungen aus den vorangegangen Sitzungen. Er lege Wert auf die Aufklärung solcher Sachverhalte. Er bittet darum, dass diese Mitteilungen besser direkt und nicht über Dritte an die Verwaltung herangetragen würden.
Nachdem keine weiteren Fragen von Seiten der Ausschussmitglieder mehr vorhanden sind, beendet der Bürgermeister den öffentlichen Teil der Sitzung.