Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 23/2023
Bürgermeisterecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeister-Ecke 23/2023

Liebe Ensdorferinnen,

liebe Ensdorfer,

Superbe – 35. Geburtstag unserer jumelage

Bereits in der letzten Ausgabe unseres Nachrichtenblatts habe ich versucht, Ihnen einen Eindruck über den Besuch in unseren Partnergemeinden zu verschaffen.

Unser Ergebnis vorweg:

Herzlicher Empfang, abwechslungsreiches Programm, feierliche Zeremonie und erfreuliche Perspektiven für die Zukunft.

Nach einer gemeinsamen Busanreise unserer Delegation bestehend aus 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmern - darunter Vorstandsmitglieder des Partnerschaftsvereins, Mitglieder der im Gemeinderat vertretenden Fraktionen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern - wurden wir bereits mit einem Aperitif willkommen geheißen. Im Anschluss trafen sich die Vorstände der Vereine sowie die Bürgermeisterin und die Bürgermeister zu einem Arbeitsgespräch. Danach beabsichtigen wir, dass uns im nächsten Jahr eine französische Schülergruppe besuchen wird und gemeinsam mit unseren Jugendlichen die bewegte jüngere Geschichte des Saarlandes aufgearbeitet werden soll.

Am ersten Abend haben wir uns bei Couscous und Cassoulet unter den Klängen eines französischen Sängers bestens unterhalten. Ein Teilnehmer unserer Delegation sorgte mit einem Trompetensolo für ein weiteres Highlight. Am nächsten Morgen fand im Rahmen einer feierlichen Zeremonie der offizielle Teil der Feierlichkeiten rund um unser Jubiläum statt.

In den Festreden haben beide Seiten sowohl die Bedeutung der Partnerschaft in der Vergangenheit als auch die Notwendigkeit über deren Fortsetzung beschrieben. Im Rahmen der Zeremonie wurden anschließend die Gastgeschenke überreicht. Von unserer Seite aus habe ich zwei von der Fa. Rupp Edelstähle entworfene und von der Künstlerin Marianne Feld veredelte Modelle des Saarpolygons überreicht. Das Hinweisschild mit km-Angabe der Entfernungen nach Wizernes und Hallines wird demnächst in unserem Ort aufgestellt.

Die Kinder der örtlichen Grundschule haben mit einer Ausstellung ihren Ort vorgestellt und dazu auch sehr ansprechende Modelle z. B. von „La Coupole“ (Bunkeranlage) gefertigt. Diese Ausstellung wird in den nächsten Wochen in unserer Grundschule aufgebaut, damit auch unsere Kinder sich einen ersten Eindruck von unseren Partnergemeinden verschaffen können.

Nach anschließendem Mittagessen erfolgte eine Bootsfahrt im Marais (Marschland) - einer von menschlicher Hand geschaffenen km-weiten Seenlandschaft. Nach einem Kurzbesuch am ehemaligen Schiffshebewerk in Arques waren wir bei den Bogenschützen Les Archers de Saint-Sebastien (Wizernes) zu Gast, die in vertikaler Richtung auf ihre Ziele schießen. Der Abend endete vor Ort mit einem wundervollen Barbecue. Am nächsten Morgen stand Hallines auf dem Programm. Der Besuch der dortigen Kathedrale, der danebengelegenen alten Mühle und des Schlosses, brachte uns die historische Vergangenheit des Ortes nah. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der örtlichen Grundschule hieß es dann wieder „Au revoir“ zu sagen. Im Namen aller Delegationsmitglieder und des Partnerschaftsvereins bedanke ich mich bei unseren französischen Freunden, die sich als perfekte Gastgeber gezeigt haben. Wir freuen uns schon jetzt darauf, in 4 Jahren unser 40-jähriges Jubiläum in Ensdorf zu begehen.

A bientôt!

10. und 11. Juni –

Tag der offenen Tür 2023 und 60 Jahre „Jugendfeuerwehr“

60 Jahre Jugendfeuerwehr (JF) - in diesem Jahr stehen die jüngeren Mitglieder der Feuerwehr im Mittelpunkt des Feuerwehrfestes. Die Abteilung besteht aus 18 Kindern in der Jugendfeuerwehr (JFW) und 14 Kindern in der Kinderfeuerwehr (KFW). Die KFW wird seit Beginn dieses Jahres von Conor Gergen geleitet. Die gesamte Abteilung besteht aus einem Betreuerteam von 10 Feuerwehrfrauen- und Männern. Mikel Seger leitet den gesamten Bereich der JF bereits seit 2013 mit überaus großem Engagement. Er ist seit 2003 selbst ein Kind der Jugendfeuerwehr, im aktiven Dienst ist er seit 2005 und darüber hinaus seit 2016 Löschmeister. Ihm zur Seite steht mit ebenso großer Einsatzfreude seine Stellvertreterin Jasmin Gergen. Sie ist bei dem Nachwuchs sehr beliebt und bringt auch durch ihr Studium im Bereich

Erziehungswissenschaften, Sozial- und Organisationspädagogik das Know-How mit – sie ist ebenfalls ein großer Gewinn für die Jugendfeuerwehr.

Ich war bei meinem letztjährigen Besuch an der Blockhütte begeistert, mit wie viel Enthusiasmus und Kreativität die Beiden die Kinder im Ferienprogramm der JF betreut haben. In diesem Jahr findet das Zeltlager vom 13. August bis 19. August wieder an der Blockhütte statt – hieran können alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr teilnehmen. Picobello Aktion, Maibaum setzen, Fackelwanderung auf die

Bergehalde, Zeltlager, Weihnachtsmarkt, Florianstag – sind nur einige Aktivitäten, an denen unsere Jugendfeuerwehr sich beteiligt. Neben diesen Veranstaltungen unternimmt die Abteilung auch viel in den Übungsstunden (JFW: gerade Kalenderwoche, samstags von 14:00 - 15:30 Uhr; KFW: gerade Kalenderwoche, dienstags von 17:00 bis 18:00 Uhr). Alle Aktivitäten und Veranstaltungen hier aufzuzählen würden den Rahmen dieser Bürgermeisterecke sprengen;).

An alle jüngeren Leserinnen und Leser - wenn Ihr Fragen habt oder mal bei der Jugendfeuerwehr reinschnuppern möchtet - hier die Nummern, unter denen Mikel und Jasmin erreichbar sind:

Mikel Seger - Jugendbeauftragter (0151/24155729)

Jasmin Gergen – Stellv. Jugendbeauftragte (0151/26527260)

Email: info@jugendfeuerwehr-ensdorf.de

Ein großes Dankeschön von uns allen auch an all diejenigen, die sich bereits in den vergangenen Jahrzehnten sehr stark engagiert haben wie z. B. Hansi Amann und Bernd Lackas – und natürlich an alle, die hier namentlich nicht aufgeführt sind.

Das umfangreiche Programm des Feuerwehrfestes von Zaubershow bis hin zur Musik mit der Band Fooling around können Sie dem Innenteil dieser Ausgabe entnehmen.

ch freue mich auf ein schönes Fest und hoffe auf strahlenden Sonnenschein wie im vergangenen Jahr.

Neues Angebot des Landkreises Saarlouis - Family Guide

„Herzlich Willkommen beim Family Guide Saarlouis - Ihr mobiles Familienzentrum im Landkreis Saarlouis! Hier finden Sie wertvolle Informationen und Ansprechpartner*innen im Landkreis Saarlouis zu verschiedenen Themen ab der Schwangerschaft bis ins Jugendalter Ihres Kindes“ – so werden interessierte Eltern auf der neuen Webseite des Landkreises Saarlouis begrüßt. Darüber hinaus ist dort ein Veranstaltungskalender mit Spiel- und Freizeitangeboten in der Region zu finden.

Zwei ausgebildete Familien- und Kinderkrankenpflegerinnen betreuen die Inhalte des digitalen Angebotes.

Weitere Informationen können Sie im Innenteil dieser Ausgabe nachlesen.

Mark Brommenschenkel zu Besuch im Rathaus

Mark Brommenschenkel ist seit 1. Mai dieses Jahres der neue Geschäftsführer des WFUS, Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar e.V., und somit für den Bereich der Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis verantwortlich. Der Verband ist Ansprechpartner für alle Unternehmen im Landkreis Saarlouis und bietet diesen seine Unterstützung in den verschiedensten Bereichen an.

Standortmarketing, Herstellung von Ansiedlungskontakten, Beratung bei Erschließung ausländischer Märkte, Leerstandsmanagement, Begleitung von Existenzgründungen und darüber hinaus noch viele weitere Themen gehören zu dem Tätigkeitsfeld des Verbandes. Bei seinem Besuch haben wir über die Weiterentwicklung auf dem Duhamel-Gelände, Tourismus als eine Form der Wirtschaftsförderung und über ein Angebot von Regionaltreffs für Unternehmen gesprochen. Ebenfalls war die Ansiedlung von Wolfspeed und die sich hieraus ergebenden Möglichkeiten für unsere Gemeinde Thema.

Ich wünsche Mark Brommenschenkel viel Erfolg.

Ihnen wünsche ich eine angenehme Woche

Ihr Jörg Wilhelmy