Die Goldschmiede Eckardt aus Ensdorf ist in einer neuen Folge der beliebten SWR-Reihe „Handwerkskunst!“ zu sehen. Die Sendung mit dem Titel „Wie man Mokume Gane Trauringe schmiedet“ wird am Sonntag, 8. Juni 2025 um 18:15 Uhr im SWR ausgestrahlt.
Auf Empfehlung des Handwerk Magazins, einer bundesweiten Wirtschaftszeitschrift für Handwerksunternehmer, wurde die Werkstatt dem Südwestrundfunk als Drehort für die Filmaufnahmen vorgeschlagen. Die Goldschmiede, gegründet 1991 und seit 2003 in Ensdorf ansässig, gilt als eine der wenigen Spezialistinnen für die japanische Schmiedetechnik Mokume Gane.
Diese kunstvolle Technik, deren Muster an Holzmaserungen erinnern, hat ihre Wurzeln im Japan des 17. Jahrhunderts und wird heute vor allem im hochwertigen Schmuckhandwerk angewendet – insbesondere bei individuell gefertigten Trauringen.
Die SWR-Sendung begleitet das Team um Goldschmiedemeister Markus Eckardt, Handgraveurin Sybille Gleim-Eckardt und Goldschmiedin Sophie Eckardt-Lischer bei der Herstellung eines Schmuckstücks in dieser besonderen Technik – ein spannender Blick hinter die Kulissen eines traditionsreichen Handwerks.
Sendetermin:
„Handwerkskunst! Wie man Mokume Gane Trauringe schmiedet“
Sonntag, 8. Juni 2025, 18:15 Uhr im SWR
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, einzuschalten und sich inspirieren zu lassen!