Liebe Ensdorferinnen,
liebe Ensdorfer,
Bewilligung von EU-Geldern –
Grünes Licht aus Brüssel
Bei seinem Besuch am 3. Mai bei uns in Ensdorf hatte CEO Gregg Lowe die anwesenden Gäste aus Kommunal- und Landespolitik u. a. darüber informiert, dass die Genehmigung der EU-Subventionen voraussichtlich für den Herbst 2023 zu erwarten sei. Dass die EU-Mühlen doch nicht ganz so langsam mahlen wurde von Seiten der Medien nun bestätigt: Die auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände geplante US-Chipfabrik kann vom Bundeswirtschaftsministerium mit 2/3 gefördert werden. Darüber hinaus kann auch das Land aus dem Transformationsfond helfen. Rund 2,5 Milliarden Euro wird Wolfspeed voraussichtlich investieren und erwartet hierfür eine staatliche Förderung von bis zu 25 Prozent. Der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) bezeichnete dies als "einen Meilenstein für das Saarland". Das Land bekomme damit die Möglichkeit, Innovationen voranzubringen, Wertschöpfung und Arbeitsplätze zu sichern und neue zu generieren. Das sei essentiell im internationalen Wettbewerb.
Ich freue mich sehr, dass die formalen Voraussetzungen, die für Wolfspeed selbst von elementarer Bedeutung waren, nunmehr gegeben sind. Zwischendurch gab es bereits umfangreiche Abstimmungsgespräche des Generalplaners mit unserem Haus, aber auch den zuständigen Genehmigungsbehörden bei Landkreis und Land.
Bitte vormerken:
Festival Encore! in Saarbrücken… und am 20. August am Saarpolygon
Vom 15. August bis zum 3. September zeigen Künstlerinnen und Künstler eine Mischung aus zeitgenössischem Zirkus, Kinder- und Straßentheater, Artistik und Tanz. Artisten aus 16 Nationen zeigen ihr Können unter freiem Himmel – der Eintritt ist frei. Das Festival ist vom Saarl. Wirtschaftsministerium in 2023 als eines der touristischen Leuchtturmprojekte ausgewählt worden. Barbara Bruhn und Frank Lion vom Saarbrücker Theaterschiff Maria-Helena organisieren das Event, bei dem verschiedene Standtorte im Saarland bespielt werden. Am 20. August macht das Festival auch bei uns in Ensdorf Station. Das Haldenplateau ist laut Frank Lion die größte Herausforderung was Logistik und Programm angeht. Artisten u. a. aus dem Zirkus Meer sind bei dem Auftritt mit dabei.
Ich hoffe auf Petrus an diesem Abend - so dass wir die Vorführung der Akrobaten genießen können und diese ihre Kunst und Kreativität unter Beweis stellen können. Vielleicht heißt es ja dann
im nächsten Jahr – Encore! une fois.
Waldbrandgefahr im Saarland
„Im März und im April hat es in den meisten Bereichen in Deutschland viel geregnet – der Mai war in diesem Jahr jedoch besonders trocken geblieben“ – dies hat der Deutsche Wetterdienst in der vergangenen Woche mitgeteilt. Unsere Region war im Frühjahr 2023 das wärmste Bundesland – es war in unserem Bereich aber auch besonders nass, was bisher unseren Wäldern noch gutgetan hat. In dieser Woche hat der Deutsche Wetterdienst nun darauf hingewiesen, dass die Waldbrandgefahr im Saarland auf einer Skala von 1 bis 5 bei Stufe 3 angekommen ist. Noch höher ist die Waldbrandgefahr zurzeit im Nordosten Deutschlands – aktuell gibt es dort bereits mehrere Großbrände. Eine achtlos weggeworfene Zigarette kann schnell zu einem Flächenbrand auf Feld und im Wald führen. Darum müssen wir alle jetzt schon aufpassen und unser Verhalten dementsprechend anpassen. In Saarbrücken ist das Grillen auf öffentlichen Grillflächen entlang der Saar bereits seit dem 02. Juni verboten. Helfen wir alle mit und sind achtsam – somit können wir brenzlige Situationen und deren Auswirkungen zu vermeiden.
Stadtradeln hat begonnen
Die landesweite Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln wurde in diesem Jahr von der Gemeinde Rehlingen-Siersburg ausgerichtet. Trotz hoher Temperaturen hatten sich am schattigen Niedufer nahe der Niedtalhalle zahlreiche Radlerinnen und Radler zur Eröffnung der dreiwöchigen Aktion durch Umweltministerin Petra Berg eingefunden. Auch die Gemeinde Ensdorf war durch eine kleine Delegation vertreten. Erstmals machten beim Stadtradeln auch die französischen Freunde der Rehlingen-Siersburger, der Gemeindeverbund „Bouzonvillois-Trois Frontieres“, bei der Veranstaltung mit. Der Landkreis Saarlouis unterhält mit diesem Verbund seit 2 Jahren eine Klimaschutzpartnerschaft.
Als Rahmenprogramm gab es außer einer gemeinsamen Radtour mit Kollege Joshua Pawlak durchs schöne Niedtal zahlreiche Infostände und Mitmachaktionen rund ums Thema Radeln - sowie natürlich eine gastronomische Verpflegung für die Radfahrer*innen.
Das Stadtradeln im Saarland endet am 1. Juli – Anmeldungen sind jederzeit möglich unter stadtradeln.de
Konzert im Bergmannsheim
Am Sonntag, 18. Juni lädt das Akkordeon-Orchester Ensdorf um 17.00 Uhr zu einem Konzert ins Bergmannsheim ein. Nach mehrjähriger Pause freut sich das Ensemble darauf, wieder vor Publikum spielen zu dürfen und hat ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Ich wünsche allen Mitwirkenden ein gutes Gelingen und den Zuhörerinnen und Zuhörern ein musikalisches Erlebnis.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche