Zum zehnten Mal beteiligt sich der Landkreis (mittlerweile mit allen seinen Kommunen) vom 1. bis 21. Juni an der bundesweiten Aktion Stadtradeln, die nachhaltige Mobilität und den Klimaschutz in den Fokus rückt. Ziel ist es, öfters mal das Auto stehen zu lassen und für kurze Strecken, aber auch Fahrten zum Arbeitsplatz, bei Tagestouren und auf Urlaubsreisen stattdessen das Fahrrad zu nutzen.
Beim diesjährigen Stadtradeln sind in Ensdorf die Gruppen Berg- und Hüttenarbeiterverein, Ensdorf Süd, Absolut SPD, Radeln ins GRÜNE und Radelndes Rathaus dabei.
Einsteigen kann man in diesen 3 Wochen jederzeit.
Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de registrieren, einem bestehenden Team beitreten oder ein eigenes Team gründen.
Anlässlich des Jubiläums haben der Landkreis und seine Kommunen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, in dem auch Ensdorf zwei Veranstaltungen anbietet.
So geht es an Fronleichnam (19. Juni) um 15 Uhr ab Großsporthalle auf die „Ensdorfer Abenteuertour“, die uns auf rund 20 Kilometern (meist randlich) durch Ensdorf führt. Unter der Leitung von Ingo Schmidt fahren wir auf Straßen, Rad-, Feld- und Waldwegen die wichtigsten Stationen und schönsten Plätze in unserer Gemeinde an. Das Gelände ist sowohl mit E-Bikes als auch ohne Unterstützung gut befahrbar. Die Streckenführung kann bei Bedarf für Familien mit Kindern angepasst (verkürzt, erleichtert) werden.
Die Tour findet ab einer Mindestteilnehmerzahl (5 Personen) und geeignetem Wetter (kein Dauerregen) statt.
Anmeldungen werden per Email unter Ingobert.schmidt60@gmail.com erbeten.
Am 19. August findet von 10 bis 12 Uhr ein kostenloses E-Bike-Training auf dem Parkplatz der Großsporthalle statt. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird um Anmeldung unter der 06831 504112 (Rathaus) gebeten.
Das vollständige Programm findet man unter: www.kreis-saarlouis.de/Stadtradeln.htm