Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 26/2024
Die Feuerwehr informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Ensdorf

Wie immer am zweiten Juniwochenende öffnete die Feuerwehr am 08. und 09. Juni ihre Tore für die Bevölkerung und hat zum fröhlichen Beisammensein eingeladen.

Samstags war die Eröffnung offizielle für 18:00 Uhr, also nach der Jahreshauptübung geplant, aber bereits ab 11:30 standen die hungrigen Gäste zum Abholen der Erbsensuppe parat. Viele blieben auch einfach da und aßen ihre Portionen mit einem Glas Bier direkt bei uns und störten sich nicht weiter an dem noch stattfindenden Treiben für den Aufbau zu unserem Fest.

Am frühen Nachmittag tauchten auch unsere Freunde und Kameraden der Feuerwehr Ensdorf / Oberpfalz auf, um an unserem Fest und der sonntags folgenden Segnung und Übergabe des neuen Fahrzeugs teilzunehmen.

Pünktlich um 16:30 Uhr ertönten zum Erstaunen vieler die in Ensdorf neu installierten Sirenen sowie unsere Meldeempfänger zur Alarmierung der Jahreshauptübung. Diese fand am Seniorenhaus Lindenpark gegenüber des EDEKA Marktes statt. Sehr viele Zuschauer fanden den Weg dorthin, um sich die Vorführung nicht entgehen zu lassen. Ein Brand im ersten Obergeschoss wurde simuliert, eine Personenrettung, über die mit alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Saarlouis, wurde durchgeführt. Schnell war zu erkennen, dass sich die zu rettenden Personen auf einem Balkon eingefunden hatten, darunter auch Kameraden der Oberpfalz. Mit viel Interesse und bestens gelaunt verfolgten die Bewohner des Hauses das Treiben. Besten Dank an Herrn Mertins und Herrn Hartman für die zur Verfügungstellung des Objektes. Ebenfalls besten Dank an Koch Dirk vom Seniorenhaus Lindenpark, der die Erbsensuppe gekocht hat, diese wurde dann der Feuerwehr gespendet. Unterstütz wurde unsere Wehr bei der Übung durch die befreundete Feuerwehr Saarlouis Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt. Die Betreuung der geretteten Personen übernahm Paul Fisch mit seinen Mitgliedern des DRK Ensdorf.

Gegen 18:00 Uhr wurde dann der Tag der offenen Tür nach einer kurzen Ansprache auch offiziell durch unseren Bürgermeister und Chef der Wehr Jörg Wilhelmy zusammen mit unserem Wehrführer eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits fast alle Plätze an unserem Geräthaus besetzt, so dass wir uns unter viel Beifall bei unseren Sponsoren für den Tag der offenen Tür bedanken und großartige Spenden entgegennehmen konnten.

Ende Mai wurde von Handarbeit Tattoo Studio Daniel Eckstein mit seinem Team Andreas, Giuseppe, Bernhard, Sven und Lena wie im Vorjahr ein Tattoo-Walk-Inn im Gerätehaus veranstaltet, bei dem sich Daniela Zott mit ihrem Team vom Glaskasten und mitgebrachten Getränken um das leibliche Wohl kümmerte. Das Friseurteam um Ann Kathrin Speicher hatte in diesem Jahr die Idee, die Wartezeiten mit einem Haarschnitt zu verkürzen. EDEKA-Schmidt steuerte 200 Rostwürste bei, die in gespendeten Brötchen der Bäckerei Beiske Fuchs angeboten werden konnten. So kamen in diesem Jahr wieder 3000 Euro vom Handarbeit Tattoo-Studio, 800 Euro vom Glaskasten-Team sowie weitere 500 Euro vom Friseurteam Ann Kathrin Speicher unserem Fest zu Gute. Ohne diese und weitere Spenden wäre ein Fest in diesem Umfang nicht umsetzbar. Danke dafür an alle Spender und Unterstützer.

Im Anschluss wurden noch fünf Kinder, Evengelin, Emilian, Marcello, Hasanli, und Rayan aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen.

Durch die kurzweiligen Aktionen war der Samstag dann auch schnell vorbei, doch das letzte Highlight stand noch aus. Um 20 Uhr begann die Band „Fooling Around“ uns mit bunt gemischter Musik zu unterhalten, und im Cocktailstand mühten sich unsere Jungs und Mädels beim perfekten Mixen der Cocktails redlich ab, alle Wünsche der Gäste schnellstens zu erfüllen. Besucher aller Altersgruppen waren sich am späten Abend dann auch einig, dass die Musik für alle hörenswert, und die Stimmung kaum zu bändigen war. Der Abend wurde durch ständig geforderte Zugaben etwas später und falls wir die umliegenden Anwohner in ihrer Nachtruhe gestört haben sollten, bitten wir dies zu entschuldigen.

Der klägliche Rest der Nacht war für viele kurz, aber dennoch standen alle Helfer am Sonntagmorgen wieder auf der Matte, um den Platz und die Fahrzeughalle aufzuräumen. Dazu aber mehr im Teil zwei des Berichts in der kommenden Woche.

Damit dieses Fest mit der Band in der dargebotenen Form stattfinden konnte haben uns folgende Unternehmen aus Ensdorf und Umgebung mit einer Spende unterstützt:

- Handarbeit Tattoostudio Daniel Eckstein mit seinem Team - Glaskasten Daniela Zott mit ihrem Team - Friseurstudio Ann Kathrin Spies – EDEKA Ensdorf - Elektra Ensdorf - Starkstromanlagen Loris - Agirmann Immobilien – Glas Bühler GmbH - Müller Dächer - P.A. SERVICE - Gebäudereinigung Lepore - SRD Druck Service - S.G. Malerfachbetrieb - Bäckerei Beiske Fuchs - Onkel Hotte Theme - Becker & Schmidt – Optik Hafner - Möbel Martin - Heim & Feit Bürotechnik - Alten & Pflegeheim St.Augustin sowie Seniorenresidenz Lindenpark.

Für die freundliche Unterstützung bedanken wir uns bei allen Spendern.

-Ihre Feuerwehr Ensdorf-