Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 27/2023
Bürgermeisterecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeisterecke

Liebe Ensdorferinnen,

liebe Ensdorfer,

Besuch auf dem Kraftwerksgelände - Stand Rückbau

Eine Tür schließt sich – eine andere öffnet sich.

Diesen Vorgang können wir im übertragenen Sinne auf dem Kraftwerksgelände beobachten, wo der Rückbau des Kraftwerks in vollen Gängen ist und gleichzeitig auf der Südfläche die Vorbereitungen für die Wolfspeed-Ansiedlung gestartet sind.

In der vergangenen Woche habe ich mit meinen Mitarbeiterinnen des Bauamtes Kerstin Woll und Ivonne Baumann mir einen Überblick vor Ort verschaffen können. Kraftwerksdirektor Dr. Klaus Blug hat uns auf dem Gelände herumgeführt und die einzelnen Abläufe bezüglich der Rückbaumaßnahmen erklärt. Es ist schon sehr imposant, in einem Kühlturm zu stehen, aus dem früher der Wasserdampf aufgestiegen ist.

Wann wird der Kühlturm gesprengt?

Diese Frage wird öfters an mich herangetragen. Geplant ist die Sprengung – wie man inoffiziell hört - für den Herbst 2023. Der endgültige Termin wird erst nach Vorliegen aller Einlassungen der Träger öffentlicher Belange durch das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) bekannt gegeben. Mit diesem Ereignis wird dann endgültig auch für alle sichtbar, ein weiteres Kapitel Industriegeschichte in Ensdorf - in dem Fall der Energiewirtschaft - dem Erdboden gleichgemacht.

Wie bereits berichtet, hat Wolfspeed grünes Licht für die Subventionen aus Brüssel erhalten. Der Bauantrag wird wohl in den nächsten Wochen eingereicht. Ich freue mich, das Werk in den kommenden Monaten wachsen zu sehen und bin gespannt, wann die ersten Halbleiter aus Siliziumkarbid aus Ensdorf weltweit geliefert werden können.

Kosmetik am „Bahnhof“

Die Deutsche Bahn (DB) hält ihr Versprechen:

In der vergangenen Woche haben die Malerarbeiten im Innenraum und den Treppenab- und -aufgängen des Bahnhofsgebäudes begonnen. Auch wurde dem Wartehäuschen am Bahnsteig ein neuer Farbanstrich spendiert. Damit hielt die DB, in dem Fall Station & Service, ihr Versprechen, bis 30.06. den Zustand des Bahnhofs optisch zu verbessern. Wir alle würden uns zwar auch darüber freuen, wenn ebenfalls die Fassade des Gebäudes in einem ansprechenden Zustand wäre – dafür müssen wir uns aber noch leider etwas gedulden.

Wie einer Pressemeldung der letzten Tage in der Saarbrücker Zeitung zu entnehmen war, hat die DB erneut bestätigt, dass die Barrierefreiheit des Bahnsteigs incl. Personenunterführung, Aufzug und Anbindung an die Nußgartenstraße, in 2027 erfolgen wird.

FKK – Konzert am 22. Juli im Freibad

Vielleicht ist es Ihnen ganz genauso gegangen, wie einigen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Wie bitte, FKK Konzert – das ist nicht dein Ernst?“

Die Auflösung habe ich mir für den Tag danach aufgehoben – FKK -Freibad Klappstuhl Konzert. Für diese Veranstaltung konnten wir Richmen, Thomas Reichmann (akustische Gitarre), seinen Sohn Lukas und Cousin Mario Thein-Reichmann gewinnen, die uns ein Potpourri aus Pop- und Rockmusik bis zurück in die 60er Jahre präsentieren. Songs von U2, Beatles und Sting bis hin zu aktuellen Hits aus den Charts werden Sie an diesem Abend mit auf eine Zeitreise nehmen. Mitzubringen sind: ein Klappstuhl oder eine Picknickdecke – der Eintritt ist frei.

Ich hoffe auf bestes Sommerwetter und freue mich auf einen schönen Abend in gemütlicher Atmosphäre.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche

Ihr Jörg Wilhelmy