Die Kreisvolkshochschule Saarlouis fährt am Donnerstag, 2. Oktober 2025, in den Norden Luxemburgs. Im Rahmen dieser Tagestour werden das Pumpspeicherkraftwerk Stolzembourg, der Mont St. Nicolas mit Blick auf das Staubecken, das nahegelegene Vianden sowie die Stadt Echternach besichtigt.
Oberhalb von Vianden ist die Our auf einer Länge von acht Kilometern zu einem See aufgestaut, der ein Wasserkraftwerk antreibt. Das gigantische Pumpspeicherkraftwerk in Stolzembourg ist ein einzigartiges Bauwerk, das der Stromproduktion dient.
Die geführte Besichtigung durch die Anlage dauert in der Regel rund zwei Stunden (Film, Besucherstollen, Kaverne und eventuell Oberbecken). Modelle und Filme informieren über die Funktionsweise des Kraftwerks sowie über die Energieerzeugung und den Energieverbrauch in Europa.
Vom in der Nähe liegenden Mont St. Nicolas haben Sie eine atemberaubende Aussicht auf die Staubecken und auf die umliegende Region.
Nach der Besichtigung erfolgt die Weiterfahrt ins benachbarte, mittelalterliche Vianden. Dort besteht die Möglichkeit, in einem der Restaurants oder Cafés einzukehren, bevor es abschließend nach Echternach geht.
Abfahrt: 08.30 Uhr Stadtgartenhalle Saarlouis
Rückankunft: ca. 19.00 Uhr
Reiseveranstalter: Gebr. Nußbaum GmbH, Merzalben
Der Reisepreis beträgt 69 Euro/Person inkl. Fahrt im modernen Reisebus, ganztägige Reiseleitung durch Britta Hess, geführte Besichtigung des Pumpspeicherkraftwerks und Eintritt.
Info und Anmeldung (schriftlich): Kreisvolkshochschule Saarlouis, Iris Altmaier, Tel.: (06831) 444-413, Fax: (06831) 444-422, E-Mail: kvhs@kreis-saarlouis.de.