Schnelltestzentrum des Landkreises Saarlouis - nur mit Termin (Onlinebuchung!)
RAG Zukunftsstandort Duhamel Provinzialstraße, 66806 Ensdorf
Terminbuchung nur online über: https://test-saarland.de/sls
Öffnungszeiten:
Montag - Sonntag, 08:00-22:00 Uhr
Corona Testzentrum "Möbel Martin - Ensdorf" - ohne vorherige Terminbuchung
Provinzialstraße 300, 66806 Ensdorf
Registrierung online über: https://saar-testzentrum.de/de/testzentrum-ensdorf
Telefon-Nr.: +491632414829
E-Mail: mobilestestzentrumpavan@gmail.com
Öffnungszeiten:
Montag - Sontag von 08.00 bis 20.00 Uhr
Corona-E-Testzentrum Ensdorf- Test mit & ohne Termin möglich
Provinzialstraße 138, 66806 Ensdorf
Terminbuchung online über: https://anny.co/b/book/e-testzentrum?from=organization
Service-Nr.: +4915166285041
E-Mail: E-Testzentrum@web.de
Öffnungszeiten:
Montag - Dienstag von 07.00 bis 14.15 Uhr
Mittwoch - Samstag von 09.00 bis 14.15 Uhr
Sonntag von 10.00 bis 15.15 Uhr
Die wichtigsten Infos über die neuen Reglungen der Testzentren im Saarland (seit dem 30.06.2022)
Mit dem Anspruch auf Bürgertests sollen besonders vulnerable Personen geschützt werden, unter anderem jene, die derzeit nicht geimpft werden können. Einen Anspruch auf kostenlose Bürgertests haben daher:
- Kinder unter 5 Jahren, also bis zu ihrem fünften Geburtstag
- Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, unter anderem Schwangere im ersten Trimester
- Personen, die zum Zeitpunkt der Testung an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus teilnehmen
- Personen, bei denen ein Test zur Beendigung der Quarantäne erforderlich ist („Freitesten“)
Hinweis: Da im Saarland kein Test zur Beendigung der Quarantäne erforderlich ist („Freitesten“), können mit dieser Begründung keine kostenlosen Testungen im Saarland erfolgen (Ausgenommen von dieser Regelung sind bestimmte Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen)
- Besucher und Behandelte oder Bewohner in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen
- Leistungsberechtigte, die im Rahmen eines Persönlichen Budgets nach dem § 29 SGB IX Personen beschäftigen, sowie Personen, die bei Leistungsberechtigten im Rahmen eines Persönlichen Budgets beschäftigt sind,
- Pflegende Angehörige
- Haushaltsangehörige von nachweislich infizierten Personen
- Wer eine kostenlose Testung in Anspruch nehmen möchte, muss sich gegenüber der testenden Stelle entsprechend ausweisen und entsprechende Nachweis erbringen!
- Auch bei Veranstaltungen in Innenräumen, nach Risikokontakten, wenn die Corona-Warn-App eine rote Warnung anzeigt oder um vulnerable Gruppen zu schützen, ist es sinnvoll, sich testen zu lassen, um Infektionsketten zu unterbrechen. Wer einen solchen Test braucht, wird weiterhin vom Staat unterstützt. Er muss sich künftig aber mit 3 Euro beteiligen. Den Rest übernimmt der Bund in folgenden Fällen bei:
- Personen, die am Tag der Testung eine Veranstaltung in Innenräumen besuchen wollen,
- Personen, die am Tag der Testung Kontakt zu Personen haben werden, die ein hohes Risiko haben, schwer an Covid-19 zu erkranken (Das sind Menschen ab 60 Jahren, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Vorerkrankungen)
- Personen, die durch die Corona-Warn-App einen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko erhalten haben („rote Kachel“).
Weitere Infos über die neuen Reglungen der Testzentren erhalten Sie unter:
https://www.saarland.de/DE/portale/corona/impfungtest/testzentrum/testmoeglichkeiten/schnelltestzentren_faq.html