mit dem Demenz-Verein Saarlouis e.V. in Beauftragung durch den Pflegestützpunkt im Landkreis Saarlouis in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ensdorf, dem VdK-Ortsverband Ensdorf, der Seniorensicherheitsberatung Ensdorf, dem Pflegedienst Arche Noah und dem Netzwerk Plattform Demenz im Landkreis Saarlouis.
Begrüßung: Jörg Wilhelmy, Bürgermeister der Gemeinde Ensdorf
Referentin: Jutta Palten, Pflegeberaterin
am Dienstag, den 21. Januar 2025, 18:00 Uhr
Rathaus Ensdorf (Sitzungssaal)
Provinzialstr. 101a, 66806 Ensdorf
Pflegende Angehörige sind mit der Betreuung von Menschen mit Demenz vor besonders schwierige Aufgaben gestellt. Sie sind nicht nur den Belastungen ausgesetzt, wie man sie auch bei Angehörigen von Patienten mit schweren körperlichen Erkrankungen findet. Hinzu kommen noch spezielle Probleme durch Desorientiertheit, Umkehr des Tag-Nacht-Rhythmus, Vergesslichkeit, Aggressivität und Wesensveränderung, die die Beziehung zwischen Pflegeperson und dem an Demenz erkrankten Menschen zunehmend belasten. Im Landkreis Saarlouis sind etwa 4700 Menschen von einer Demenz betroffen. 80% der Betroffenen werden von ihren Angehörigen, meist Frauen, in der Häuslichkeit versorgt.
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zur Information, zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch über dementielle Erkrankungen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf Wunsch ist die Ausstellung von Teilnahmeurkunden im Rahmen des Projektes „Demenz-Partner“ der Deutschen Alzheimer Gesellschaft möglich.
Nähere Informationen zur Veranstaltung oder Demenz-Fachberatung (in Beauftragung durch den Pflegestützpunkt im Landkreis Saarlouis) beim Demenz-Verein Saarlouis e.V., Tel. 06831/48818-0.