In Kooperation mit der Jugendverkehrsschule Saarlouis hat die Gemeinde Ensdorf vergangene Woche zum 2. Fahrsicherheitstraining dieses Jahres auf den Parkplatz der Großsporthalle eingeladen. Der Kurs richtete sich an Menschen ab 50 Jahren, die das kostenlose Angebot nutzten, um die notwendigen Grundkenntnisse für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu erlangen.
Bevor die Kursteilnehmer zum praktischen Teil übergehen konnten, erhielten sie zuerst eine kurze theoretische Einweisung. Die Polizeikommissarinnen Kerstin Girlinger und Kerstin Knips vermittelten wichtige Grundkenntnisse über das Fahrrad und überprüften die E-Bikes auf die richtige Sattelhöhe, den Abstand der Bremsgriffe zum Lenker, und die korrekte Lenkerhöhe. Aber auch der korrekte Sitz des Helmes gehörte zu den Startvoraussetzungen.
Anschließend wurde das richtige Anfahren, Bremsen und Kurven fahren geübt. Danach wurde getestet, wie es mit der Geschicklichkeit beim langsamen Fahren aussieht, was beim Fahrrad mit elektronischer Unterstützung gar nicht so einfach ist wie man denken mag. Die Teilnehmer*innen fuhren mit Geschick durch die verschiedenen Parcours zwischen Pylonen und Absperrbändern und übten das korrekte Abbiegen mit Handzeichen und dem lebenswichtigen Schulterblick.