Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 32/2025
Bürgermeisterecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeisterecke

Liebe Ensdorferinnen,

liebe Ensdorfer,

Glasfaserausbau in Ensdorf erhält Förderung –

Ein weiterer wichtiger Schritt in die digitale Zukunft

Mit dem Ziel, eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur zu schaffen, wird der Glasfaserausbau im Saarland weiter vorangetrieben. Dank der 13,7 Millionen Euro Förderung des Bundes, aufgestockt durch 7,5 Millionen Euro des Landes, erhält die Gemeinde einen Zuschuss für den Ausbau in das Glasfasernetz. Gemeint sind hier die Bereiche im Ort, die nicht eigenwirtschaftlich durch die Deutsche Glasfaser ausgebaut werden. Unsere Zuschussquote liegt damit bei 97,5 %. Das saarländische Wirtschaftsministerium hat unserer Gemeinde für den Ausbau im Ort hierfür einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 212.500 Euro überreicht. Diese Mittel fließen in den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes. Denn genau dort, wo der eigenwirtschaftliche Ausbau nicht mehr erfolgt, bleibt es öffentliche Aufgabe, die letzte Meile oder die in der Vergangenheit vielfach zitierte „letzte Milchkanne“ dennoch anzuschließen. Die dafür entstehenden Kosten würden ohne spürbare Hilfe die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde übersteigen. Der Glasfaserausbau ist daher weit mehr als ein technisches Projekt – er ist ein Schlüssel zur digitalen Teilhabe und zur gleichwertigen Entwicklung von Stadt und Land. Mit der zugesagten Förderung kommen wir dem Ziel eines modernen und zukunftssicheren Ensdorf wieder einen Schritt näher. Ich danke Bund und Land ganz herzlich für diese wichtige Unterstützung.

Opernfestspiele am Saarpolygon starten in zweite Spielzeit –

Abschluss mit Fritz Kalkbrenner bereits ausverkauft

Sie werden es vielleicht schon gesehen haben – seit der vergangenen Woche sind am Haldenplateau die Aufbauarbeiten für den Start der Zauberflöte voll im Gange und Mitte dieser Woche ist der Probenbeginn gestartet. In der kommenden Woche verwandelt sich die Bergehalde Duhamel in Ensdorf erneut in eine spektakuläre Open-Air-Bühne: Die zweite Spielzeit der Opernfestspiele am Saarpolygon beginnt am Dienstag, 12. August, mit einer Vorpremiere von Mozarts Meisterwerk Die Zauberflöte. Vom 13.-24. August startet mit Einbruch der Dunkelheit ab 21.00 Uhr dann endgültig die zweite Spielzeit. Bereits im vergangenen Jahr feierte die Veranstaltung eine umjubelte Premiere. Die einzigartige Kombination aus weltbekannter Oper, hochkarätiger Besetzung und der markanten Silhouette des Saarpolygons als Bühnenkulisse begeisterte Besucherinnen und Besucher weit über die Region hinaus. Dass das Interesse auch in diesem Jahr ungebrochen ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Rund 10.000 Eintrittskarten sind bereits verkauft. An insgesamt acht Abenden werden die Künstlerinnen und Künstler unter freiem Himmel vor der imposanten Stahlskulptur auftreten. Die Mischung aus Musik, Lichtkunst und beeindruckender Aussicht über das Saarland verspricht erneut ein unvergleichliches Kulturerlebnis.

Zum Abschluss der Festspiele erwartet das Publikum noch ein ganz besonderes Highlight: Am 27. August tritt Fritz Kalkbrenner am Saarpolygon auf. Der Berliner Musiker gehört zu den bekanntesten Vertretern der elektronischen Musik in Deutschland. Sein Stil verbindet melodischen Deep House und Techno mit eingängigen Gesangspassagen, die er selbst interpretiert. Mit Hits wie Sky and Sand (gemeinsam mit seinem Bruder Paul Kalkbrenner) oder Back Home hat er sich international einen Namen gemacht. Seine Musik spricht nicht nur eingefleischte Club- und Festivalgänger an, sondern begeistert auch ein breiteres Publikum, das Wert auf stimmungsvolle, emotionale Klänge legt. In Kombination mit der besonderen Atmosphäre am Saarpolygon verspricht das ausverkaufte Konzert einen mitreißenden Abschluss der Festspielwochen – mit elektronischen Beats und dem Panorama der nächtlichen Halde als eindrucksvollem Rahmen. Wenn Sie eine Karte zu den Opernfestspielen ergattert haben noch eine Empfehlung: Tragen Sie festes Schuhwerk (Halde uneben) und bringen Sie eine Jacke mit – ungeachtet von Tagestemperaturen um die 30 Grad kann es am späten Abend durch den Wind schon kühl werden.

Neue Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst

In der vergangenen Woche habe ich Tanja Theobald zur neuen Frauenbeauftragten benannt. Sie folgt auf Adrienne Blaes, die dieses Amt mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein vom 3. Mai 2017 bis zum 4. Juni 2025 ausübte. Für diesen langjährigen Einsatz und ihr Engagement danke ich Adrienne Blaes sehr herzlich.

Was beinhaltet dieses Aufgabengebiet?

Die Frauenbeauftragte hat die Aufgabe, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Verwaltung zu fördern und Benachteiligungen entgegenzuwirken. Ihre Zuständigkeit erstreckt sich auf alle Bereiche der Gemeindeverwaltung. Sie berät, unterstützt und wirkt bei Maßnahmen mit, die die Chancengleichheit verbessern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Abbau von Diskriminierung und der stärkeren Förderung von Frauen in Führungspositionen. Grundlage ihres Handelns ist das Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst des Saarlandes, das klare Rahmenbedingungen und Verbindlichkeit schafft.

Ich wünsche unserer neuen Frauenbeauftragten Tanja Theobald viel Erfolg, Durchsetzungsvermögen, Sensibilität und Freude bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit. Ihre Arbeit ist ein wichtiger Beitrag für ein faires, modernes und chancengleiches Miteinander.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche

Ihr

Jörg Wilhelmy