Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 32/2026
Bürgermeisterecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BM-Ecke KW 32 2026

Liebe Ensdorferinnen,

liebe Ensdorfer,

Schulbeginn 2026

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres kehrt wieder Leben in unsere Schule ein. Besonders herzlich begrüße ich unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler, für die mit diesem Tag ein ganz neuer und spannender Lebensabschnitt beginnt. Der erste Schultag ist ein ganz besonderes Ereignis und Lebensabschnitt – voller Vorfreude, Neugier und natürlich auch ein wenig Aufregung. Stolz tragen die Schulanfängerinnen und Schulanfänger ihre bunten Schultüten, begleitet von Eltern, Großeltern, Geschwistern und weiteren Familienmitgliedern, die diesen besonderen Moment gemeinsam erleben möchten.

 

 

Ein wichtiger Bestandteil eines sicheren Schulwegs ist auch in diesem Jahr wieder unser Laufbus. Die eingerichteten Stationen bieten den Kindern die Möglichkeit, gemeinsam und sicher zu Fuß zur Schule zu gehen. Das stärkt nicht nur die Selbstständigkeit und das Gemeinschaftsgefühl der Kinder, sondern entlastet gleichzeitig die Verkehrssituation rund um das Schulgelände. Ich möchte daher alle Eltern herzlich ermutigen, dieses Angebot möglichst häufig zu nutzen. Gleichzeitig auch ein Appell an alle Verkehrsteilnehmenden auf zwei und vier Rädern: Bitte fahren Sie insbesondere in den Morgenstunden besonders aufmerksam, reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit und nehmen Sie Rücksicht auf unsere Jüngsten. Kinder handeln oftmals spontan – ein wenig mehr Vorsicht kann entscheidend dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden. Ebenso bitte ich alle Eltern um Verständnis und Unterstützung bei der Parksituation vor dem Schulgebäude. Gerade in den Stoßzeiten kommt es dort immer wieder zu unübersichtlichen Situationen. Wer sein Kind bringt, sollte nach Möglichkeit die vorgesehenen Parkmöglichkeiten nutzen oder das Kind ein kurzes Stück von der Schule entfernt aussteigen lassen. Wenige zusätzliche Schritte bedeuten oftmals ein großes Plus an Sicherheit für alle Kinder.

 

 

Das neue Schuljahr wird darüber hinaus von einer besonderen Herausforderung begleitet. Mit den begonnenen Abrissarbeiten des ehemaligen Plattenbaus haben umfangreiche Baumaßnahmen auf dem Schulgelände eingesetzt, die sich nach derzeitigem Stand bis voraussichtlich 2029 erstrecken werden. Zeitweise werden Baulärm, Baustellenverkehr und organisatorische Einschränkungen den Schulalltag begleiten. Das wird sicherlich nicht immer einfach sein – weder für unsere Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer oder für die Kolleginnen und Kollegen der FGTS. Umso wichtiger wird es sein, dass wir alle zusammenrücken, Verständnis füreinander aufbringen und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Warum ist diese Maßnahme u.a. auch notwendig?

Seit dem 1. August 2026 gilt der Rechtsanspruch der Ganztagsbetreuung zunächst für Kinder, die in die 1. Klasse eingeschult werden. Dieser Anspruch wird schrittweise ausgeweitet und richtet sich an Länder und Kommunen. Sie müssen ausreichend Betreuungsplätze schaffen und finanzieren. Und hier sind wir wieder bei dem Thema Konnexitätsprinzip: Wer bestellt – sollte eigentlich auch bezahlen…

Infrastruktur entsteht nicht von heute auf morgen. Jetzt schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass unsere Kinder künftig in einem modernen, leistungsfähigen und zukunftsfähigen Bildungsumfeld lernen können. Das verlangt Geduld, lohnt sich aber für die kommenden Generationen.

Mein herzlicher Dank gilt bereits heute der Schulleitung, dem gesamten Kollegium, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule und FGTS, der Elternvertretung sowie allen Beteiligten, die mit großem Engagement dazu beitragen, dass trotz der besonderen Rahmenbedingungen ein geordneter und erfolgreicher Schulbetrieb möglich ist.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern – insbesondere unseren Erstklässlerinnen und Erstklässlern –, einen guten, erfolgreichen und vor allem gesunden Start in das kommende Schuljahr 2026/2027.

Lassen Sie uns die Herausforderung des Umbaus gemeinsam meistern – mit Geduld, gegenseitiger Rücksichtnahme und dem Bewusstsein, dass wir heute die Grundlagen für die Schule von morgen schaffen. Die Einschulungsfeier findet um 10:30 Uhr auf dem Schulhofgelände zwischen Anbau Grundschule und Kindergarten (Freiluftklassenzimmer) statt.

FKK-Freibad Klappstuhl Konzert

Klappe auf - eigentlich die Zweite …

 

 

Leider musste die erste Veranstaltung im Juli mit Dreierpasch wegen des Wetters abgesagt werden. Am kommenden Freitag, 07.08.2026, laden wir wieder herzlich zu einem stimmungsvollen 2. FKK-Musikabend ein. Für die passende Atmosphäre sorgt die Band Richmen, die mit ihrer Livemusik das Freibad bereits zum vierten Mal in eine sommerliche Open-Air-Bühne verwandeln wird. Freuen Sie sich auf einen entspannten Abend mit guter Musik und netten Gesprächen in besonderem Ambiente – und vergessen Sie Ihre Sitzgelegenheit wie Klappstuhl oder Picknickdecke nicht. Solche Veranstaltungen zeigen einmal mehr, dass das Ensdorfer Freibad weit mehr ist als ein Ort zum Schwimmen – es ist ein Treffpunkt für Jung und Alt und ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens. Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern und insbesondere unseren Werbepartnern - Ruhland-Kallenborn und TWE - die mit viel Engagement und Herzblut diese Veranstaltung möglich machen. Sollte der Wettergott uns wieder einen Strich durch die Rechnung machen, werden wir Sie über die sozialen Medien über eine Absage informieren. Ich hoffe gemeinsam mit allen Beteiligten auf bestes Sommerwetter und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern einen gelungenen und stimmungsvollen Abend im Ensdorfer Freibad.

Vorhang auf für die Opernfestspiele am Saarpolygon 2026

 

 

Die Vorfreude wächst mit den Arbeiten auf dem Haldenplateau – und die kann man inzwischen auch sehen. Rund um das Saarpolygon haben die Vorbereitungen auf dem Haldenplateau für die Opernfestspiele 2026 begonnen. Tag für Tag entsteht dort wieder eine einzigartige Open-Air-Kulisse, die die Landmarke, unseren Ort und das Saarland weit über die Landesgrenzen hinaus als außergewöhnlichen Kulturstandort präsentiert.

Am 13. August 2026 hebt sich der Vorhang für die Premiere der diesjährigen Produktion „West Side Story“. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein beeindruckendes Kulturerlebnis vor der einzigartigen Kulisse des Saarpolygons freuen.

Große Bühnen- und Tribünenelemente werden aufgebaut, Technik installiert und zahlreiche Helferinnen und Helfer arbeiten mit Hochdruck daran, die imposante Spielstätte entstehen zu lassen.

Ich bitte Sie herzlich um Verständnis für die damit verbundenen Einschränkungen. Um die Aufbauarbeiten sicher, zügig und ungestört durchführen zu können, musste die Zuwegung zum Saarpolygon vorübergehend gesperrt werden. Diese Maßnahme dient sowohl der Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher als auch einem reibungslosen Ablauf der umfangreichen Arbeiten.

Schon jetzt gilt mein Dank dem gesamten Team um Joachim Arnold, den vielen Mitarbeitenden sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, der gesamten Blaulichtfamilie, die mit großem Engagement und viel Herzblut daran arbeiten, dieses kulturelle Highlight erneut nach Ensdorf zu bringen. Die Opernfestspiele sind zu einem Aushängeschild des gesamten Saarlandes geworden und ziehen bereits zum dritten Mal tausende Gäste an.

Und natürlich bleibt noch ein Wunsch offen: Auch in diesem Jahr hoffe ich wieder auf die Unterstützung von Petrus. Der „Draht nach oben“ hat im vergangenen Jahr hervorragend funktioniert – alle Aufführungen konnten planmäßig stattfinden. Hoffen wir gemeinsam, dass er auch 2026 ein Einsehen mit dem Veranstalter, den Künstlerinnen und Künstlern sowie den vielen Besucherinnen und Besuchern hat und uns schöne und vor allem trockene Sommerabende für unvergessliche Aufführungen beschert – auch wenn zurzeit unsere Gärten nach Wasser lechzen.

Ich freue mich schon heute auf eine erfolgreiche Festspielsaison und heiße alle Gäste aus nah und fern herzlich in Ensdorf willkommen. Dem gesamten Ensemble, dem Organisationsteam um Joachim Arnold herum und allen Mitwirkenden wünsche ich eine erfolgreiche und vor allem unfallfreie Vorbereitungszeit sowie den Opernfestspielen 2026 einen großartigen Verlauf.

Einige wenige Karten sind noch über den Ticketshop der Opernfestspiele unter opernfestspiele-saarpolygon.de zu erhalten.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche und allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart

Ihr Jörg Wilhelmy