Leonardoring
Zen del Sur
Der in Ensdorf am Saarpolygon geplante Festivaltag 20. August findet mit allen Vorstellungen auf den Saarwiesen unterhalb des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken statt.
Die Regenfälle der letzten Wochen haben an der Halde Duhamel in Ensdorf Erde und Gestein weggeschwemmt und tiefe Wasserrinnen gebildet. Selbst die von der RAG erst im Juni vorgenommenen Befestigungsarbeiten haben der Niederschlagsmenge nicht standgehalten.
Wegen großer Sicherheitsbedenken kann die Halde Duhamel bis auf weiteres weder von Shuttlebussen noch von sonstigen Transportfahrzeugen befahren werden.
Die Veranstalter Barbara Bruhn und Frank Lion vom Festival „Encore! Kultur am Ufer“, der Bergbauerbe Saar e.V. und die RAG Montan Immobilien bedauern, dass die Halde Duhamel und das Saarpolygon nicht als Spielort wahrgenommen werden können.
Mit Hochdruck wurde nach einer Alternative gesucht und dank der guten Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden und der Steil Kranarbeiten GmbH auch gefunden.
Die Veranstalter freuen sich, Ihnen die atemberaubende Luftartistik, den „Skydance“ von Jana Korb und Sylvia Idelberger ohne Einschränkung zeigen zu können – drei auf dem Tbilisser Platz stehende Kräne treten an Stelle des Saarpolygons, ihre weit reichenden Ausleger ermöglichen es, die Performance auf den Saarwiesen zu verfolgen.
Der Zirkus Meer wird seine mit angewandter Mathematik und Artistik beeindruckenden Holzbauwunder „Leonardoring“und „Sphericon“ vorführen, „Heinz“ nur mit Stangen und Stricken in die Höhe bauen und „Zen del Sur“ dem Flamenco ungeahnte Möglichkeiten entlocken.
Geänderte Vorstellungsbeginnzeiten bitte der Webseite entnehmen!
https://www.encore.saarland/