Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 33/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszug aus der Niederschrift über die 33. Sitzung des Ausschusses für Finanz-, Personal- und Verwaltungsangelegenheiten am 11.06.2024

Verlauf der Sitzung

TOP 1:

Mitteilungen und Anfragen

Frau Röhlen, CDU, fragt nach, wie lange die Schilder „30er-Zone“ zwischen Ensdorf und Hülzweiler noch stehen bleiben.

Herr Steffen, Verwaltung, antwortet, er habe dies nach dem Anruf eines Bürgers hin überprüft und festgestellt, dass die Schilder weggeräumt werden können. Er werde mit dem Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) dahingehend Kontakt aufnehmen.

Herr Greff, CDU, teilt mit, dass sich seit dem Starkregenereignis im Mai dieses Jahres Absperrungen an dem Weg zu den Tennisplätzen befinden. Er fragt nach, wann diese wieder entfernt werden.

Frau Woll, Verwaltung, antwortet, dass durch das Starkregenereignis das Fundament der Brücke unterhalb des Tennisplatzes stark unterspült worden sei und sich die Absperrungen deshalb noch dort befinden. Es werde versucht, die Brücke evtl. mit einer Stahlplatte zu stützen. Die Kosten hierfür würden ans Land gemeldet werden. Sie sagt zu, dieses Thema für die nächste Bauausschusssitzung wiederaufzunehmen.

Der Bürgermeister ergänzt, dass es sich zwar um einen gerne genutzten Weg handele, aber dass die Sicherheit vorgehe.

Herr Greff, CDU, fragt weiterhin nach, wie oft die Rigole in Ensdorf Süd II gemäht werde.

Der Bürgermeister antwortet, dass die Rigole ein- bis zweimal im Jahr von der AWO gemäht werde. Er weist darauf hin, dass die Rigole dem Starkregenereignis Stand gehalten habe. Des Weiteren erklärt er, dass die AWO akute Personalprobleme habe, in diesem Bereich nicht gern gearbeitet werde, da alles von Hand aufzunehmen sei und insofern nach 2024 keine Aufträge der Gemeinde mehr von der AWO angenommen werden.

Herr Greff, CDU, fragt des Weiteren nach dem Sachstand bezüglich der Vernässung der Gärten im Stöckerweg.

Der Bürgermeister antwortet, dass dieses Thema in der nächsten Bauausschusssitzung am 20.06.2024 behandelt werde.

Nachdem keine weiteren Fragen vorliegen, schließt der Bürgermeister den öffentlichen Teil der Sitzung und leitet zum nichtöffentlichen Teil über.