Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 34/2024
Bürgermeisterecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeisterecke 34 2024

v.l.n.r. Korinna Willmes, Frau und Herr Sacepe, Kerstin Wilhelmy, Christine Seillier, Jörg Wilhelmy, Hans und Sonja Ram.

Liebe Ensdorferinnen,

liebe Ensdorfer,

Schulbeginn in Ensdorf

Für viele Schülerinnen und Schüler im Saarland beginnt am Montag das neue Schuljahr. Wie wird das Schuljahr wohl werden? - fragen sich die einen, andere fiebern bereits dem Schulwechsel oder dem Schulabschluss im nächsten Jahr entgegen. Besonders spannend ist jedoch für viele Erstklässler und alle Eltern der Schulbeginn – es ist ein aufregendes Ereignis. Neue Freunde finden, Rechnen, Lesen und Schreiben lernen und auch im Schulalltag zusammen Gemeinschaft, Toleranz und Rücksicht zu üben – ein neuer Tagesablauf und Lebensabschnitt für unsere Kinder.

Schulweg und Schulsicherheit sind gerade zu Beginn der Schulzeit wichtige Themen, mit denen wir uns alle auseinandersetzen müssen – sowohl Fußgänger als auch Autofahrer. Bereits vor einigen Jahren haben wir als eine der ersten Gemeinden im Landkreis das Projekt „Laufbus“ im Ort angeboten. Der „Laufbus“ ist ein markierter Treffpunkt auf dem Schulweg, an dem sich die Schülerinnen und Schüler treffen können, um gemeinsam zur Schule zu gehen. Dieses Modell bietet nicht nur eine sichere Schulwegvariante, sondern fördert auch das Miteinander und das Gemeinschaftsgefühl der Kinder. Bei dem Besuch der saarländischen Verkehrsministerin Petra Berg im vergangenen Jahr hat diese mehrere Ensdorfer Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg in die Grundschule begleitet. „Wir hoffen, dass weitere kommunale Stellen auf das Konzept aufmerksam werden und eigene Projekte initiieren, die durch unser Haus direkt unterstützt werden könnten. Unser Ziel lautet: Miteinander sicher mobil.“ Quelle: Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz

Ich appelliere in diesem Zusammenhang auch an alle Autofahrer, im Schulumfeld besonders angemessen zu fahren und zu parken. Leider gibt es immer wieder Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto am liebsten bis ins Klassenzimmer fahren würden. Durch das wilde Parken im Schulumfeld können jedoch gefährliche Situationen für die Kinder entstehen – Türen werden einfach aufgerissen oder die Sicht wird für andere Verkehrsbeteiligte behindert. Bitte helfen Sie mit, den Schulweg für unsere Kinder sicherer zu machen und allen Kindern ein sicheres Schulumfeld zu bieten. Im Namen der Kinder sage ich schon mal DANKESCHÖN.

Ich wünsche allen Kindern, ihren Eltern und dem Lehrpersonal einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr, viel Freude beim Lernen und Lehren und ein gutes Miteinander.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema „Laufbus“ finden Sie im Innenteil dieser Ausgabe.

Gäste aus den Partnergemeinden zur Premiere der „Zauberflöte“

Bienvenue, Servus und Herzlich Willkommen in Ensdorf/Saar - wohl bemerkt.

Bürgermeister Hans Ram und seine Ehefrau aus der Partnergemeinde Ensdorf in der Oberpfalz waren zur Premiere der Oper ebenso meiner Einladung gefolgt wie Repräsentanten unserer Partnergemeinden aus Frankreich. Zum kleinen Empfang am Anreisetag durfte ich neben meinem Amtskollegen aus Bayern auch Madame le maire Christine Seillier/Hallines und Monsieur Maire adjoint Yves Sacepe/ Wizernes und seine Gattin im Rathaus begrüßen. Im Anschluss daran folgte eine kleine Besichtigungsrundfahrt durch unsere Gemeinde. Am nächsten Morgen haben Korinna Willmes (Vorsitzende des Partnerschaftsvereins) gemeinsam mit Adrienne Blaes (Geschäftsführerin des Partnerschaftsvereins) sowie weiteren Vorstandsmitgliedern mit den Gästen eine Stadtführung in Saarlouis unternommen. Höhepunkt war am Abend die unvergessliche Premiere der Zauberflöte auf dem Haldenplateau, die von unseren Gästen überschwänglich gelobt wurde. Danke für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit in diesen Tagen an den Partnerschaftsverein.

Marienkapelle - Grundsteinlegung vor 70 Jahren

Am 15. August 1954 wurde die erste Seite im Geschichtsbuch der Marienkapelle auf dem Hasenberggelände aufgeschlagen: Die Idee zur Anlage stammte vom damaligen Pfarrer Professor Dr. Josef Görgen. Bei der Kapelle handelt es sich um eine Gedächtnisstätte für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege. Sie ist mit zeitgenössischen Mosaikarbeiten, einem beeindruckenden Glasbetonfenster und eindrucksvollen Marienskulpturen geschmückt. Der hinter der Kapelle gelegene Freiplatz "St. Barbara" diente - früher häufiger - in den Sommermonaten den Veranstaltungen von religiösen Feiern, die teilweise überregionalen - ja sogar internationalen Charakter hatten - und von Christen aus dem ganzen Saarland, dem benachbarten Frankreich und Luxemburg besucht wurden. Es ist den Verantwortlichen gelungen, eine Gedenk-, Wallfahrts- und Erholungsstätte anzulegen; einen Ort der Spiritualität und der Einkehr, welches bis heute im Leben vieler Ensdorferinnen und Ensdorfer eine wichtige Rolle spielt.

In den vergangenen 70 Jahren hat die Marienkapelle zahlreiche Gläubige und

Besucherinnen und Besucher angezogen, die vor allem eines gefunden haben: RUHE in einem wunderschönen Naherholungsgebiet. Am vergangenen Donnerstag, an Maria Himmelfahrt, haben sich zahlreiche Gläubige aus Ensdorf und Bous zum Gottesdienst auf dem Hasenberggelände getroffen und anschließend beim Fest der Einkehr Zeit miteinander verbracht.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche und allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart

Ihr

Jörg Wilhelmy