Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 35/2023
Bürgermeisterecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeisterecke KW 35 2023

Liebe Ensdorferinnen,

liebe Ensdorfer,

Hasenberg Helferfrühstück

Viele fleißige Helfer ergeben ein engagiertes Team. Bereits seit Jahren haben sich eine Frau und acht Männer zusammengefunden. Unter der Führung von Martin Reinhardt sorgen sie jeden Dienstag auf dem Hasenberggelände – und das ehrenamtlich in ihrer Freizeit - für die wunderschönen Beete, gepflegte Plätze, sichere Wege und eine Anlage, die ihresgleichen in der Region sucht. Sie ist für viele Einheimische - aber auch Besuchern aus der Region - immer wieder Anlaufpunkt, Ziel eines Spaziergangs oder ein Ort innerer Einkehr. Ein solches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit und ich möchte mich namens der Gemeinde bei allen Freiwilligen hierfür herzlich bedanken. In der vergangenen Woche hatte ich das Team besucht. Nach getaner Arbeit haben sich die Helferin und Helfer mit einem kleinen Snack und Kaltgetränken gestärkt und wir haben uns in sehr angenehmer Atmosphäre über die Zukunft der Anlage unterhalten.

Konstituierung des neuen Vorstandes „Partnerschaftsverein“

Dieser Tage hat sich der neu gewählte Vorstand des Partnerschaftsvereins unter Vorsitz von Korinna Willmes zu seiner 1. Arbeitssitzung getroffen. Inhaltlich ging es im Wesentlichen um den im nächsten Jahr geplanten Besuch einer zehnköpfigen Schülergruppe.

Etwas gedauert hat es, bis die Mitarbeiter des Bauhofes endlich das Geschenk unserer Partnergemeinde anlässlich der 35-jährigen Partnerschaft aufstellen konnten. Das französische Halterungssystem des Schildes war für die verzögerte Aufstellung verantwortlich – es musste erst in die deutsch-französische Freundschaft mit integriert werden;) Kurios war, dass ich Post aus der Partnergemeinde erhielt – das Zwillingsschild wurde dort ebenfalls in der gleichen Woche in Wizernes-Hallines aufgestellt.

Einweihung der Ensdorfer Saaraltarmrunde

Sehr viele Wanderbegeisterte durfte ich am vergangenen Freitag zur Einweihung unserer kleinen Ensdorfer Saaraltarmrunde begrüßen – ich habe mich über so viel Interesse sehr gefreut. Bis zum Start mussten wir noch alle bangen, ob das Wetter hält. Der Wettergott war jedoch auf unserer Seite und wir konnten alle trockenen Fußes – jedoch im Schweiße unseres Angesichts – die Runde absolvieren. Rechtzeitig zum Termin konnte auch das Bauhof-Team die informativen Tafeln entlang der Schleife aufstellen, die mit Mitteln aus dem Umweltministerium bezuschusst wurden. Adrienne Blaes, Umweltbeauftragte der Gemeinde, hat wie immer mit viel Herzblut über Flora und Fauna informiert. Danke an die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Feuerwehr, die uns nach der Wanderung mit viel Gastfreundschaft versorgt haben.

Rettungsmedaille für die Fluthelfer im Ahrtal

Ca. 300 geladene Gäste sind der Einladung von Landrat Patrik Lauer gefolgt. Der saarländische Innenminister Reinhold Jost und die Staatssekretärin des Inneren, Rheinland-Pfalz, Nicole Steingaß, haben auf der Dankeschön-Veranstaltung auf dem Flugplatz in Düren den Helferinnen und Helfern die Fluthilfemedaille Rheinland-Pfalz verliehen. Auch von Ensdorfer Seite war ein Team von Feuerwehr und DRK vor Ort gewesen.

Die Dimension dieser Katastrophe hat den vielen tausend Einsatzkräften aus nahezu allen Bundesländern viel abverlangt. Unmengen von Schutt und Asche mussten beseitigt werden, Menschen mit Lebensmitteln versorgt werden, Infrastruktur instandgesetzt werden. Bis heute konnten noch immer nicht alle Menschen ihre Häuser beziehen. Ich schließe mich den beiden Landesregierungen und dem Landrat an: DANKE für die Unterstützung - das Team hat Großartiges geleistet.

Ich wünsche allen Schulkindern einen guten Schulstart und den Schulneulingen des ersten Grundschuljahres einen besonders schönen ersten Schultag.

Ihnen allen - eine angenehme Woche.

Ihr Jörg Wilhelmy