Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 35/2025
Bürgermeisterecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BM-Ecke KW 35 2025

Liebe Ensdorferinnen,

liebe Ensdorfer,

Schwimmbadsaison 2025

Die diesjährige Schwimmbadsaison war insgesamt durchwachsen, geprägt von einem wechselhaften Wetterverlauf und technischen Herausforderungen. Zu Beginn der Saison konnten wir uns noch über Rekordtemperaturen freuen, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Freibad lockten. Insbesondere an den ersten heißen Tagen war das Schwimmbad ein beliebter Treffpunkt für Familien, Jugendliche und alle, die eine Abkühlung suchten. Leider zeigte sich das Wetter während der Sommerferien von einer weniger freundlichen Seite: Häufige Regenschauer und kühle Temperaturen führten dazu, dass die Besucherzahlen in dieser sonst so frequenzstarken Zeit deutlich unter dem Durchschnitt blieben. Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Schwimmbadteam, welches trotz der schwierigen Witterungsverhältnisse stets engagiert und mit großem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit im Bad gesorgt hat. Ebenso möchte ich den Dienstleistern im Bereich Security und dem Team der Beckenaufsicht danken. Ein weiterer Wermutstropfen in dieser Saison war das weiterhin bestehende Leck, das dazu führte, dass unsere beliebte Sprunganlage nicht genutzt werden konnte. Wir hoffen sehr, dass das Problem bis zur nächsten Saison lokalisiert und behoben werden kann, sodass den Badegästen 2026 wieder das vollständige Angebot zur Verfügung steht. Auch in diesem Winter bleibt die Hoffnung, dass keine zusätzlichen Schäden am Becken entstehen – eine Hoffnung, die uns seit vielen Jahren begleitet.

Saisonabschluss im Freibad: Zwei besondere Veranstaltungen im September

Im September stehen noch zwei besondere Veranstaltungen auf dem Programm, mit denen wir die Freibadsaison ausklingen lassen: das beliebte Hundeschwimmen sowie das VSE-Familiensportfest. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu diesen Terminen und auf einen gelungenen Abschluss einer insgesamt herausfordernden Saison. Herzlichen Dank an alle Gäste, das Schwimmbad-Team und die Security für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Liebe Schwimmbegeisterte, das Freibad bleibt bis zum 5. September geöffnet. Das Freibad ist ab dem 01. September bis zum Saisonabschluss von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Je nach Wetterlage behalten wir uns vor, von diesen Zeiten abzuweichen. Am 6. September bietet das VSE-Familiensportfest im Freibad die Möglichkeit, von 13:00 bis 18:00 Uhr zu schwimmen. An diesem Tag ist der Eintritt für alle Besucher frei. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der geplanten Wasseraktivitäten zu zeitweisen Einschränkungen beim Schwimmen kommen kann.

Ich hoffe noch auf den ein oder anderen schönen Spätsommertag und wünsche allen eine schöne Zeit in unserem beliebten Freibad.

Eröffnung Brautmodengeschäft

Herzlich Willkommen in Ensdorf. „27 Jahre alt, in Deutschland geboren, mit sizilianischer Leidenschaft im Herzen. Das Beste aus zwei Welten: die Klarheit und Präzision der einen und die Liebe zum Schönen, Ausdrucksstarken der anderen.“ (Quelle: Savitteri.de) – genau hiervon konnte ich mich bei meinem Besuch am vergangenen Samstag überzeugen. Giulia Savitteri hat in der Provinzialstraße 136 ihre Geschäftseröffnung von Savitteri Bridal Boutique gefeiert. Nach einem Modestudium und vielen Jahren kreativer Arbeit hat sich die junge Unternehmerin damit einen Traum erfüllt: den Schritt in die Selbstständigkeit. Ihr Konzept ist so schlicht wie ausdrucksstark: „Ein Kleid – ein Gefühl“. Jedes einzelne Modell, das in ihrer Boutique zu finden ist, hat sie persönlich auf internationalen Messen ausgewählt – stets mit einem feinen Blick fürs Detail, kompromissloser Qualität und einem Gespür für exklusives Design. Viele ihrer Kollektionen findet man in der Region kein zweites Mal. Mit viel Leidenschaft möchte sie Frauen dabei begleiten, das Kleid für einen der schönsten Tage ihres Lebens zu finden – ein Brautkleid, das nicht nur getragen, sondern auch gefühlt wird. Ihre Boutique ist somit nicht einfach ein Geschäft, sondern ein Ort, an dem Träume Wirklichkeit werden.

Ich wünsche Frau Savitteri für ihre Zukunft viel Erfolg, Freude an ihrem Schaffen und zahlreiche glückliche Kundinnen, die sie mit ihrem besonderen Gespür begeistern wird.

Grundsteinlegung für das neue EVS-Bio-Massezentrum in Velsen

Erinnern Sie sich noch? Auch die Gemeinde Ensdorf war im Rahmen der Planungen als möglicher Standort im Gespräch – damals - auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks. Heute zeigt sich jedoch, dass der nun gewählte Standort in Velsen mit seiner bestehenden Abfallverwertungsanlage (AVA) ideale Voraussetzungen bietet. Hier können künftig wichtige Synergien zwischen der AVA und dem neuen Bio-Massezentrum genutzt werden, die für einen effizienten Betrieb und eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft von großem Vorteil sind. Dieser Tage habe ich als Mitglied der Verbandsversammlung des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) an der Grundsteinlegung für das neue Bio-Massezentrum in Velsen teilgenommen. Mit diesem Projekt wird ein bedeutender Schritt für die Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft im Saarland getan. Künftig werden dort jährlich rund 55.000 Tonnen Biogut und 5.000 Tonnen Grüngut verarbeitet. Daraus entstehen 13.000 Tonnen gütegesicherter Fertigkompost für Landwirtschaft und Gartenbau sowie rund 4 Millionen Kubikmeter Biogas in Erdgasqualität, die direkt ins Gasnetz eingespeist werden können. Durch die energetische Nutzung des Biogases werden jährlich rund 12.000 Tonnen CO₂ eingespart – ein eindrucksvoller Beitrag zum Klimaschutz. Mit einer Investitionssumme von rund 50 Millionen Euro setzt der EVS ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Die Inbetriebnahme ist für 2027 geplant. Damit schaffen wir nicht nur eine moderne Anlage zur Verwertung von Bio- und Grüngut, sondern stärken zugleich die regionale Wertschöpfung und reduzieren unnötige Transportwege. Das neue Bio-Massezentrum ist ein klares Beispiel dafür, wie wir im Saarland gemeinsam Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz übernehmen und unseren Bürgerinnen und Bürgern eine verlässliche, ressourcenschonende Infrastruktur bereitstellen.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche
Ihr Jörg Wilhelmy