Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 36/2022
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachruf

Nachruf

die Gemeinde Ensdorf trauert um

Karl-Heinz Burger

Träger der Bundesverdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Träger der Freiherr-vom-Stein-Medaille

Der Verstorbene war von Mai 1974 bis Dezember 1981 Mitglied des Gemeinderates der Großgemeinde Schwalbach, anschließend war er Mitglied im Beauftragten Gremium der Gemeinde Ensdorf nach Wiedererlangung der Eigenständigkeit im Jahre 1982. Von April 1982 bis Juni 2019 gehörte er dem Gemeinderat Ensdorf an.

Herr Burger war fünf Jahre 1. Beigeordneter der Gemeinde Ensdorf und von April 1982 bis Juni 1984 Fraktionsvorsitzender.

Des Weiteren gehörte er zehn Jahre den Aufsichtsräten der Beteiligungsgesellschaft mbH sowie Kommunalen Entwicklungs- und Vermögensmanagementgesellschaft mbH & Co. KG als Mitglied an, bevor er anschließend fünf Jahre Aufsichtsratsvorsitzender dieser war. Darüber hinaus wirkte er in zahlreichen kommunalen Gremien, in denen er die Gemeinde vertrat.

Seine Schwerpunkte in der Gemeinderatsarbeit waren das Bauwesen und die Erhaltung der Natur. Durch die Spezialisierung seiner Tätigkeit hatte sich der Verstorbene einen unerschöpflichen Erfahrungsschatz und vor allem ein fundiertes Wissen angeeignet und genoss damit die Anerkennung aller im Gemeinderat vertretenen Ratsmitglieder und Ratsmitgliederinnen.

Während seiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit setzte er sich engagiert und uneigennützig für die Belange unserer Gemeinde und ihrer Bürger und Bürgerinnen ein.

Durch sein unermüdliches Wirken hat er eindrückliche Spuren in unserer Heimatgemeinde hinterlassen.

In großer Anerkennung werden wir sein Andenken stets in hohen Ehren halten.

Seiner Familie gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Ensdorf, im September 2022

Jörg Wilhelmy,

Bürgermeister