Die beiden letzten Konzerte der traditionsreichen „Kammermusiktage Mettlach“ am 3. und 10. September, jeweils um 11 Uhr wurden in die Repräsentanz der RAG in Ensdorf verlegt.
Ursprünglich waren sie im Zeltpalast Merzig geplant.
Musik & Theater Saar möchte der engen Partnerschaft mit der RAG und der Gemeinde Ensdorf bei der Durchführung der Opernfestspiele am Saarpolygon im kommenden Jahr bereits jetzt Ausdruck verleihen.
Die Repräsentanz der RAG in Ensdorf, ein Industriekulturdenkmal mit einer langen saarländischen Tradition, verfügt über einen schönen Veranstaltungssaal, der auch für Konzerte genutzt werden kann.
Joachim Arnold: „Nachdem uns die RAG dankenswerterweise den Saal zur Verfügung stellt, probieren wir jetzt einfach spontan aus, wie er für Kammerkonzerte funktioniert. Im Zeltpalast müssten wir aktuell einen hohen technischen Aufwand betreiben und eventuell sogar heizen, um die beiden Konzerte dort stattfinden zu lassen. In der Repräsentanz ist das wesentlich einfacher. Die beiden Ensembles, die Grenzgänger zwischen Klassik, Jazz und Entertainment sind, eignen sich hervorragend für diesen Testballon.“
Das „Clair Obscur Saxophonquartett“ spielte bereits vergangenen Sonntag, ein fetziges „Berlin“- Programm.
Am kommenden Sonntag, dem 10.09.2023 um 11:00 Uhr gastieren
Markus Becker und Lutz Krajenski, zwei begnadete Tastenkünstler am Flügel und am Fender Rhodes Piano, mit einem Jazz / Klassik cross over Programm, der ironische Titel ist „A Klazz of it´s own“.
Der SR zeichnet das Konzert für den ARD Festivalsommer auf.
Auf der Website von Musik & Theater Saar finden die Besucherinnen und Besucher alle Informationen zu den Programmen und Künstlern.
Auch Tickets gibt es ausschließlich online:
www.musik-theater.de