Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 36/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Umfangreiche Maßnahmen in Ensdorf starten: Rückbauarbeiten an der Brücke zwischen Ensdorf und Fraulautern sowie Neubau eines Mischwasserkanals für die Tiefenbachstraße

Rückbauarbeiten an der Brücke zwischen Ensdorf und Fraulautern sowie Neubau eines Mischwasserkanals für die Tiefenbachstraße

Die RAG Aktiengesellschaft beginnt am 9. September mit dem Rückbau des Ausziehgleises am Ortseingang (aus Fraulautern kommend) in Ensdorf. Der Rückbau dieses in der Bevölkerung als „Eisenbahnbrücke über der Provinzialstraße“ oder „Brücke zwischen Ensdorf und Fraulautern“ bezeichneten Ausziehgleises ist im Masterplan Duhamel verankert. Nach Abschluss der Arbeiten erfolgt eine neue Gestaltung des Umfeldes. Dadurch wird das Entrée von Ensdorf deutlich aufgewertet. Die Maßnahme ist mit den zuständigen Behörden und der Gemeinde abgestimmt. Die RAG Aktiengesellschaft rechnet mit einem Zeitfenster von zirka acht Wochen.

Um einen sicheren und reibungslosen Ablauf der Arbeiten zu gewährleisten, muss die Provinzialstraße zwischen Hausnummer 1 (hinter dem Bergwerksgelände am Kreisel Ostring) und Hausnummer 5 (hinter dem Ausziehgleis) voll gesperrt werden. Betroffen ist auch die Zufahrt der Straße Lauternweg in die Provinzialstraße. Die Umleitungen werden ausgeschildert. Die anstehenden Arbeiten werden in der Zeit von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr von der Firma Heitkamp Unternehmensgruppe durchgeführt.

Während dieser Zeit wird die RAG Aktiengesellschaft auch den Neubau eines Mischwasserkanals umsetzen. Die Maßnahme findet in enger Kooperation mit der Gemeinde Ensdorf und dem Abwasserwerk Ensdorf statt. Hintergrund: Im Zuge des bergrechtlichen Abschlussbetriebsplanverfahrens für die Bergehalde und den Absinkweiher Duhamel wird der Neubau der Haldenentwässerung erforderlich, um dem zunehmenden Starkregenereignissen Rechnung zu tragen. In dem von den geplanten Maßnahmen betroffenen Bereich betreibt das Abwasserwerk Ensdorf einen Mischwasserkanal zur Entwässerung der Bebauung in der Tiefenbachstraße, der nun neu gebaut und umverlegt wird.

Durch die Zusammenlegung beider Maßnahmen muss die Provinzialstraße nur einmal gesperrt werden.

Das Ausziehgleis wurde von der Saarbergwerke AG für betriebliche Zwecke errichtet. Über Jahrzehnte wurde die in Ensdorf geförderte Kohle per Bahn abtransportiert. Dieser betriebliche Zweck ist seit langem nicht mehr gegeben. Am 30. Juni 2012 endete der saarländische Steinkohlenbergbau.

Die notwendige Vollsperrung wird zu Verkehrsbehinderungen führen. Wir bitten um Verständnis.

Fragen zum Rückbau des Ausziehgleises beantwortet Achim Dirnberger, Projektingenieur Sanierungsmanagement der RAG Aktiengesellschaft, Tel. 06831 4889 3505, E-Mail: achim.dirnberger@rag.de, und Fragen zum Neubau des Kanals beantwortet Armin Mechenbier, Projektingenieur der RAG Montan Immobilien GmbH, Tel. 06831 4889 3510, E-Mail. Armin.mechenbier@rag-montan-immobilien.de.