Foto: Tina Leistenschneider / SZ
Der hohe Kalkgehalt im Trinkwasser führte in der Großsporthalle zu häufigen Ausfällen der Duscharmaturen, so dass diese mit großem Kostenaufwand erneuert werden mussten. Es entstand die Idee, eine Trinkwasserentkalkungsanlage am zentralen Wasseranschluss anzubringen, welche den Kalk filtert bzw. dafür sorgt, dass er sich erst gar nicht bildet. Im April diesen Jahres stellte die Gemeindeverwaltung einen Antrag auf Fördermittel beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport für diese Anlage, bevor sie Angebote dafür eingeholte. Der Gemeinderat beschloss im Mai, dass der Zuschlag an die Fa. Pirrung aus Wallerfangen geht, welche für die Anlage den günstigsten Preis anbot. Nachdem die Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport erteilt wurde, installierte die Fa. Pirrung im Juli die Wasserenthärtungsanlage in der Sporthalle, die vom Innenministerium in Höhe von 4.950 € gefördert wurde.
Sie haben vielleicht zuletzt schon selbst die Erfahrung machen müssen: Es verstärken sich in den letzten Wochen die Probleme bei der Zustellung des Ensdorfer Nachrichtenblattes. Während es anfangs lediglich in einzelnen Bezirken zu krankheitsbedingten verspäteten Auslieferungen oder gar keiner Auslieferung kam, erreichen mich mittlerweile diesbezügliche Meldungen aus dem gesamten Ort. Ich habe bereits vor einigen Wochen der Geschäftsführerin des Linus-Wittich-Verlages unmissverständlich klar gemacht, dass die Gemeinde diesbezüglich eine Verbesserung der Situation erwartet. Leider haben sich unsere Erwartungen bisher nicht erfüllt. Ich möchte hier deutlich machen, dass die Gemeinde für Zustellung des Nachrichtenblatts keinerlei Verantwortung trägt und dies Bestandteil des Generalauftrags an den Linus-Wittich-Verlag. Allerdings sind wir Auftraggeber und erwarten insofern auch entsprechende Leistung.
Am 05.09.2022 durften wir unsere 78 Schulneulinge und ihre Eltern für das Jahr 2022/2023 begrüßen. Durchgeführt wurde die Einschulungsfeier auf dem Schulhof der Grundschule, wo Rektorin Christina Lein anwesende Kinder und Eltern begrüßte und durch den Ablauf der Einschulungsfeier führte. Beigeordneter Heiner Becker richtete in Vertretung von mir ermutigende und liebevolle Worte an Schulkinder und Eltern. Nach der Einschulungsfeier wurden die Schulkinder jeweils von ihren Klassenlehrerinnen Christina Metzger (Klasse 1.1), Nadine Braun (Klasse 1.2), Nina Rupp (Klasse 1.3) und Verena Rinderspacher (Klasse 1.4) in Empfang genommen und in ihre Klassensäle begleitet. Bis zur Beendigung der ersten Schulstunde und Abholung der Kinder durch die Eltern, wurden letztere durch den Förderverein der Grundschule Ensdorf verköstigt.
Mit der Anzahl an Schulkindern stieg auch die Nachfrage in der Nachmittagsbetreuung der FGTS Ensdorf, die mit nun 7 Gruppen und 140 Betreuungsplätzen in das kommende Schuljahr startet.
Am 28. September 2022 ab 15.30 Uhr findet der diesjährige Seniorennachmittag im Bergmannsheim Ensdorf statt. Hierzu lade ich alle Ensdorfer Bürgerinnen und Bürger, die in diesem Jahr das 70. Lebensjahr vollendet haben, bzw. noch vollenden werden, recht herzlich ein. Ich freue mich auf einen unterhaltsamen Nachmittag in geselliger und zahlreicher Runde, bei der auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen wird. Für eine bessere Vorplanung benötigen wir jedoch eine Voranmeldung und bitten hier um Ihr Verständnis. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Bericht im Innenteil, in der Rubrik „Aus unserer Gemeinde“.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche.
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.
Ihr
Jörg Wilhelmy