Was an einem wunderschönen Oktobertag passieren kann, hat der saarl. Mundartschriftsteller Georg Fox auf seiner Hörbuch - CD „Òòmends schbääd“ in einem seiner Texte mit Musik geschildet.
Im Radio hat Fox mehr als sechs Jahre lang auf SR3 diese kleinen anheimelnden Texte zum Ende eines langen Tages gesprochen. Später wurden auch neue Themen aufgegriffen und mit dieser bundesweit vertriebenen Hörbuch - CD ansprechend vertont. Zuhören ist angenehmer und einfacher als Mundart zu lesen!
Im Saarland ist diese neue CD im Buchhandel und über Internet www.nachtgedanken-saarland.de erhältlich.
Ausgangspunkt war ein Rundfunkfeature, das auf SR3 mehr als 330x gesendet wurde. Zusammen mit einer für diese kleinen Episoden passender Musik werden diese „saarländischen Nachtgedanken“ auch ein Spiegel für das Leben im Saarland, für die sprichwörtliche „Harmonie der Widersprüche“. Ludwig Harig hat sie in seinem Buch von der saarländischen Freude treffend beschrieben. Über Fox schrieb er übrigens, dass ihn dessen Mundartgedichten und Glossen überzeugen, die sich, ins essayistische Gewand gekleidet, als handfeste Satiren auf die Landesart erweisen. „Wenn die Nacht kommt, lässt man sich fallen und verabschiedet am Tagesende seine Erlebnisse und Gedanken. Diese Zeit ist einem so nah wie sonst keine Stunde des Tages. Gedanken, die tagsüber nur nebenbei von Bedeutung waren, werden am Abend farbig und gewinnen an Tiefe und Weite“, meint der Autor. (Weitere Informationen unter www.nachtgedanken-saarland.de)