Am Donnerstag, den 19.09.2024 fand auf dem Parkplatz der Großsporthalle Ensdorf ein weiteres Pedelec-Fahrsicherheitstraining statt. Ursprünglich nur für Senioren konzipiert, wird das Training inzwischen für Personen ab 50 Jahren angeboten – eine Entscheidung, die sich laut Polizeioberkommissarin Kerstin Knips als richtig erwiesen hat. Denn wie die Unfallstatistiken zeigen, fehlt es nicht nur Senioren an den nötigen Kenntnissen, um sicher am Straßenverkehr mit dem Pedelec teilnehmen zu können.
Der Kurs, der in Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule Saarlouis und der Gemeinde Ensdorf bereits seit 2021 angeboten wird, erfreut sich durchweg positiver Resonanz. Aufgrund der hohen Nachfrage, und nachdem der Saarländische Rundfunk Interesse an einer Berichterstattung für das bekundet hatte, wurde ein zusätzlicher dritter Termin organisiert.
Fünf Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Pedelec zu verbessern. Im Mittelpunkt des Trainings standen das sichere Anfahren, Bremsen und Kurvenfahren sowie die Verbesserung der Koordination – alles wichtige Grundlagen, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.
Auch Reporter Florian Possinger ließ es sich nicht nehmen, den Parcours selbst zu absolvieren und sein Können im Rahmen einer Live-Schalte im ARD Mittagsmagazin unter Beweis zu stellen. Unter den wachsamen Augen der Polizeioberkommissarinnen Kerstin Knips und Kerstin Girlinger meisterte er alle gestellten Aufgaben mit Bravour.
Angesichts des positiven Feedbacks der bisherigen Kurse wird das Pedelec-Fahrsicherheitstraining in Ensdorf auch künftig fortgesetzt.