Mitte März ist es wieder soweit - Ensdorf macht mit bei Saarland picobello.
Seit mittlerweile 20 Jahren engagieren sich jedes Jahr etwa 30.000 Saarländerinnen und Saarländer bei der Picobello-Aktion. Die Teilnehmer/innen leisten mit Ihrem Engagement einen aktiven Beitrag für ein schönes Lebensumfeld und setzen ein wichtiges Signal für den Umweltschutz.
Auch in diesem Jahr sind wieder Schulen, Kindertagesstätten, Vereine, Verbände, Unternehmen, Initiativen, Familien und Einzelpersonen aufgerufen, sich an der landesweiten Aktion zu beteiligen und z.B. Grünanlagen, Schulhöfe, Spielplätze, Parks, Wald, Wiesen, Feld- und Gewässerränder von Müll zu befreien.
Träger und Koordinator der Kampagne ist der Entsorgungsverband Saar (EVS), der die picobello-Abfälle an seinen Entsorgungsanlagen kostenlos entgegennimmt. Die saarländischen Städte und Gemeinden unterstützen die Aktion intensiv bei der Organisation ihrer Sammelaktion vor Ort und transportieren den Müll zu den EVS-Entsorgungsanlagen.
Starker Partner von Saarland picobello ist auch in diesem Jahr wieder Kaufland. Das Unternehmen stellt kostenfrei Handschuhe für die teilnehmenden Kinder sowie Schwerlast-Abfallsäcke zur Verfügung. Diese werden am Sammeltermin von den kommunalen Ansprechpartnern an die angemeldeten Gruppen ausgegeben.
Die Teilnehmer/innen melden sich ausschließlich über die online-Anmeldemaske auf der picobello-Webseite beim EVS an und erhalten sofort eine automatische Eingangsbestätigung per Mail. Alles Wichtige zu Saarland picobello finden Sie unter www.saarland-picobello.de. Anmeldeschluss ist der 17. Februar 2023. Eine schriftliche Anmeldung ist wichtig, damit die Teilnehmer/innen während der Aktion unfallversichert sind!
Bereits angemeldet haben sich die Viertklässler unserer Grundschule, die am 17. März „traditionell“ Park und Sportanlagen von achtlos weggeworfenen Abfällen befreien wollen.
Am 18. März - auch dies ist mittlerweile eine langjährige Tradition - treffen sich die für den Samstag angemeldeten Gruppen um 9.00 Uhr auf dem Gemeindebauhof und schwärmen von dort zu ihren Einsatzstellen aus. „Um 12 gebbt gess“ - Abschluss der Aktion soll wie jedes Jahr ein gemeinsames Mittagessen auf dem Bauhof sein. Fast 100 Ensdorfer/innen - Schulkinder, Bürgerinnen und Bürger - haben bei unserer letzten Saarland picobello-Aktion im Jahr 2022 mitgemacht.
Für weitere Fragen zur Organisation vor Ort steht Ihnen die Umweltbeauftragte der Gemeinde Ensdorf, Adrienne Blaes, Tel. 504157, ablaes@gemeinde-ensdorf.de zur Verfügung.