Nachdem der Bürgermeister und Chef der Wehr, Jörg Wilhelmy, die Feuerwehrsachbearbeiterin Annegret Luxenburger, die anwesenden Mitglieder der aktiven Wehr sowie der Altersabteilung durch den Wehrführer Jürgen Wolfert am vergangenen Sonntag auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr begrüßt wurden, fasste er das Geschehen innerhalb unserer Gemeinde in einem Überblick zusammen.
Bei 2 Großeinsätzen und 12 Kleinbränden konnten 15 Menschen gerettet werden, für eine Person kam jedoch jegliche Hilfe zu spät. Leider wurden im Jahresverlauf auch 5 Feuerwehrangehörige jeweils leicht verletzt. Zudem musste die Wehr 20-mal zur technischen Hilfeleistung ausrücken, 15 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen und 9 sonstige Einsätze kamen hinzu. Insgesamt wurden bei den 58 Einsätzen 1001 Einsatzstunden durch die Feuerwehrangehörigen geleistet.
Um die Einsatzbereitschaft zu erhalten, sowie Aus- und Fortbildung der Kameraden/innen zu gewährleisten wurden 2855 Übungsstunden erbracht. Hierbei unberücksichtigt blieben dabei die vielen Stunden der Funktionsträger, wie Wehrführer, stv. Wehrführer, Gerätewarte, Atemschutzgerätewarte, Funkwart, Jugendbeauftragter mit seinem Team, den Betreuern der Kindergruppe und anderen Helfern im täglichen Dienstbetrieb. In Summe wurden so mehr als 4000 ehrenamtliche und unentgeltliche Stunden zum Wohle der Ensdorfer Bevölkerung geleistet.
Der gute Ausbildungsstand wurde neben den 49 angesetzten Übungen jedoch auch durch 33 verschiedene Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken, der Kreisschule der Feuerwehr in Saarlouis, sowie bei eigenen Sonderausbildungen erweitert. Zum Erhalt von Sachkunde und Prüfberechtigungen nahmen 4 Angehörige an Weiterbildungen und Herstellerseminaren teil.
Über den normalen Feuerwehrdienst hinaus beteiligte sich die Feuerwehr Ensdorf an zahlreichen kommunalen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde und unterstützte so das kulturelle Leben und den Zusammenhalt der Vereine.
Die Personalstärke blieb mit 54 aktiven Feuerwehrangehörigen sowie dreizehn Angehörigen der Altersabteilung, einundzwanzig Jugendfeuerwehrmitglieder und elf Mitglieder der Kinderfeuerwehr stabil. Die Gesamtstärke der Feuerwehr Ensdorf beträgt zurzeit 99 Mitglieder.
Verstärkung für die aktive Wehr gab es aus der Jugendfeuerwehr. Jannis Hoffmann und Sebastian Lackas wurde von Bürgermeister Jörg Wilhelmy und Wehrführer Jürgen Wolfert nach ihrer mehrjährigen Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr übernommen.
Conor Gergen wurde zum neuen Leiter der Kinderfeuerwehrgruppe der Feuerwehr Ensdorf bestellt. Seine Vorgängerin, Frau Martina Lohre hat das Amt abgegeben. Dennoch wird Sie, und auch der weitere Betreuer Andreas Wol,l weiterhin uneingeschränkt für die Arbeit und Betreuung der Kinderfeuerwehr zur Verfügung stehen. Für die geleistete Arbeit besten Dank.
Im Bild links: Jasmin Gergen, stellv. Jugendfeuerwehrbeauftragte
Abschließend dankte Wehrführer Jürgen Wolfert allen Feuerwehrangehörigen und ihren Familien für die ständige Unterstützung und die Bereitschaft zu Helfen. Danke sagte er auch Bürgermeister Jörg Wilhelmy, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die gute Unterstützung der Feuerwehr und dafür, dass alle geplanten Beschaffungen trotz Finanzmangel durchgeführt werden konnten, besonders den neuen Mannschaftstransportwagen. Somit kann die Sicherheit der Feuerwehrangehörigen und der Ensdorfer Bürger auf sehr gutem Niveau gehalten werden. Der neue MTF mit leichter Ausstattung eines Einsatzleitfahrzeuges soll im Frühjahr 2024 geliefert werden. Dankd sagte er auch dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr für die stetige Unterstützung.
Bürgermeister Jörg Wilhelmy dankte allen Wehrangehörigen für die ständige Bereitschaft in Not geratenen Bürgern zu helfen. Er wünschte allen Feuerwehrangehörigen immer gesund aus den Einsätzen zu ihren Familien zurückzukehren.
Sie wollen helfen, anderen zu helfen? Interessiert an Technik? - wir haben sie.
Freitags 18:30 Uhr Feuerwehrgerätehaus.
Weitere Informationen über die Feuerwehr Ensdorf unter www.feuerwehr-ensdorf.de