seit vergangenem Wochenende ist die Gemeinde Ensdorf saarland- und bundesweit in den Schlagzeilen. In der Nähe des ehemaligen Kraftwerksgeländes ist die Errichtung einer Chipfabrik des amerikanischen Unternehmens „Wolfspeed“ im Gespräch. Dazu haben zuerst am Freitagabend Saarbrücker Zeitung und Saarländischer Rundfunk und im Anschluss daran das Handelsblatt berichtet. Bestätigen sich diese Berichte, dann ist dies die beste Meldung für die Gemeinde Ensdorf seit der Wiedererlangung der Selbständigkeit im Jahre 1982.
Ich habe mich bislang mit einer offiziellen Stellungnahme zurückgehalten, da die Kommunikationshoheit in dieser Angelegenheit nicht bei der Gemeinde Ensdorf liegt. Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass die Protagonisten aus Industrie und Politik in den nächsten Tagen - angesichts angekündigter Bundesprominenz - ganz offiziell einen ganz großen Wurf für das Land, den Kreis und nicht zuletzt für uns Ensdorfer präsentieren werden. Danach werde ich mich gerne in offizieller Weise äußern.
Am vergangenen Sonntag haben Deutschland und Frankreich den Jahrestag des Élysée-Vertrages gefeiert. In diesem Jahr markierte er ein besonderes Jubiläum, denn vor genau 60 Jahren legten der damalige deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der damalige französische Präsident Charles de Gaulle nach langer Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich mit diesem Vertrag den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft. Als Zeichen dieser Freundschaft malten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen unserer Grundschule zusammen mit der Französisch-Lehrerin Kerstin Müller Holzscheiben mit Motiven an, die sie mit der Freundschaft verbinden. Die Holzscheiben wurden im Foyer neben dem Bürgerbüro gut sichtbar für die Bürgerinnen und Bürger von der Fachbereichsleiterin für Bildung und Betreuung, Sarah Schmitt, angebracht. Die Gruppenfotos der Grundschülerinnen und Grundschüler, welche die Holzscheiben fertigten, sind unter Rubrik „Jugend-Info“ gesondert abgedruckt. In diesem Sinne: „Vive l’amitié franco-allemande“.
Nach einer Verlängerung läuft die neue Frist zur Einreichung der Grundsteuererklärung am 31. Januar 2023 ab. Bis zu diesem Tag sind Eigentümer von Wohnungen, Häusern und Grundstücken aufgerufen, eine Grundsteuererklärung beim zuständigen Finanzamt einzureichen. Die Übermittlung an das Finanzamt erfolgt in der Regel elektronisch über die Plattform „Elster“, über die auch die Abgabe der Einkommenssteuererklärung erfolgt. Für unbebaute Grundstücke, Ein- und Zweifamilienhäuser und Eigentumswohnungen gibt es den Grundsteuerlotsen unter www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de.
Informationen rund um die Grundsteuerreform im Saarland, u. a. auch über die Erklärungsabgabe und Antworten auf häufig gestellte Fragen, erhalten Sie unter dem Stichwort Grundsteuerreform - www.saarland.de.
Zukünftig möchte ich Sie ab und an auch über aktuelle Statistiken aus unserem Datenbestand informieren. Mit dem Programm Polyteia haben wir ein Werkzeug anhand, das uns hilft, datenbasiert zu steuern und zu entscheiden. Die Nutzung der Anwendung ist derzeit kostenfrei, da der Zweckverband eGo-Saar hierfür die Refinanzierung der Lizenzkosten für eine landesweite Nutzung aus Fördermitteln der „Digitalisierungsoffensive Kommunen“ beantragt hatte. Bei der Softwarelösung handelt es sich um eine Webanwendung. Somit waren keine technischen Anpassungen oder Installationen hier vor Ort oder in unserem Rechenzentrum nötig. Mit Hilfe des Dashboards können wir automatisiert Auswertungen über demographische Daten (z.B. Zuzüge, Wegzüge, Entwicklung der Altersstruktur oder prognostische Aussagen zur demographischen Entwicklung) durchführen und graphisch darstellen. Wussten Sie, dass momentan 6696 Menschen in Ensdorf leben? Im Januar vergangenen Jahres waren es 6576, so dass wir eine kleine Zunahme verzeichnen können. Der weibliche Bevölkerungsanteil liegt bei 50,8 % und der männliche knapp darunter bei 49,2 %. Damit liegen wir ganz nah am Bundesdurchschnitt. Dort beträgt der weibliche Anteil 49,3 % und der männliche bei 50,7 %.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche.
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.