Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 40/2025
Umwelt-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grün statt Grau! Machen Sie mit bei unserer Herbstpflanzaktion!

Was wäre unser Wohnumfeld ohne Blumen, Sträucher, Bäume und Stauden? Setzen Sie ein Zeichen gegen die „Versteinerung“ der Vorgärten und für (nicht nur für Insekten und Vögel) freundliche, einladende, farbenfrohe Eingangsbereiche vor unseren Häusern. Auch viele Hausgärten werden leider immer naturferner, eintöniger und artenärmer - vermeintlich „pflegeleichter“…

Schon seit 35 Jahren bietet die Gemeinde Ensdorf im Herbst eine Pflanzaktion für Privathaushalte an, bei der eine Vielzahl an bewährten, standortgerechten Sorten – seien es Obstbäume, Hausbäume, Heckenpflanzen, Beerensträucher oder Kletterpflanzen direkt an die Haustür geliefert werden.

Obstbäume erfreuen nicht nur uns durch ihre schöne Blüte und ihre Früchte in Bioqualität, sondern auch zahlreiche Insekten – allen voran Bienen und Hummeln. Sie locken Vögel zur Nahrungssuche und zum Nisten in den Garten und spenden Schatten. Über 40 verschiedene Sorten stehen beim Pflanzprogramm zur Auswahl – von althergebrachten über (besonders robuste) neue Sorten bis hin zu Allergiker-geeigneten Früchten.

Eine Blüten- und Beerenhecke aus heimischen Gehölzen ist ein Paradies für Tiere – pflanzen Sie einen Mix aus Haselnuss (Eichhörnchen), Weißdorn (Insekten), Heckenkirsche (Vögel) und Hainbuche! Letztere ist idealer Nistplatz, praktisch ganzjährig belaubt und gut in Form zu schneiden. Beerensträucher sind für Kinder besonders attraktiv – hier können sie miternten und naschen. Kletterpflanzen kaschieren oder betonen je nach Einsatzort, verschönern kahle Wände und erfreuen mit wunderschönen Blüten (Clematis, Blauregen, Geißblatt, Klettertrompete, Rose, Hortensie) und beeindruckendem Blattwerk (Pfeifenwinde, Wilder Wein, Echter Wein, Winter-Jasmin).

Hausbäume (für Vor- und Hausgärten) bereichern das Wohnumfeld. Ist nur wenig Platz vorhanden, bieten sich Kugel-Ahorn, Säulenhainbuche oder Kugeltrompetenbaum an. Sie spenden (wie natürlich auch die Obstbäume) wohltuenden Schatten an heißen Sommertagen, filtern Feinstaub, produzieren Sauerstoff und wandeln klimaschädliches CO2 in Holz um.

Jede Pflanze – allen voran natürlich ein Baum – ist ein Plus für unser Wohnumfeld (und das der Tiere im Siedlungsbereich), verbessert das Mikroklima und ist ein Beitrag zum Natur- und Klimaschutz.

Die bei der Aktion angebotenen Sorten haben Baumschulqualität, kommen von einer saarländischen Baumschule, und sind damit optimal an unsere lokalen Klima- und Bodenansprüche angepasst. Der Mindestbestellwert beträgt 40 €.

Bitte beachten Sie, dass die Feldgehölze meist im 5er-Bund angeboten werden. Mit einem! gekennzeichnete Obstsorten werden aufgrund ihrer Robustheit vom Obst- und Gartenbauverein besonders empfohlen. Apfelsorten, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind auch für Apfel-Allergiker geeignet.

Interessenten füllen bitte den abgedruckten Bestellschein aus und schicken ihn bis zum 17. Oktober per Post, per Einwurf (Briefkasten am hinteren Eingang des Rathauses) oder per mail (ablaes@gemeinde-ensdorf.de) an das Fachgebiet Umwelt im Rathaus (Provinzialstraße 101 A.

Sie finden den Bestellschein auch auf der Internetseite der Gemeinde Ensdorf.

Die Pflanzen werden voraussichtlich Ende November ausgeliefert. Der genaue Liefertermin wird über das Nachrichtenblatt bekannt gegeben.

Umfassende Informationen zu den Obstsorten finden Sie auch im Internet unter http://www.obstsortendatenbank.de