Bild: S. Kapllani
Wie geht es mit dem Rückbau des Kraftwerks weiter? Kraftwerksdirektor Dr. Blug hat Ende September Verwaltung und 18 Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats vor Ort begrüßt und Auskünfte zu der aktuellen Situation auf dem Kraftwerksgelände gegeben. Die wahrscheinlich interessanteste Botschaft des Nachmittags war die, dass die Sprengung des Kühlturmes erst in 2024 und nicht – wie bereits einmal avisiert – im Oktober dieses Jahres vorgenommen werden soll. Grund dafür ist, dass die erforderlichen Abstimmungen mit zahlreichen Behörden und sonstigen Stellen einen doch großen zeitlichen Vorlauf haben. Insgesamt laufen die Rückbauarbeiten nach Zeitplan ab, es gibt keine größeren Probleme und bislang auch glücklicherweise keine Unfälle auf der Baustelle. Im Nachgang der Besichtigung konnten bei einem kleinen Imbiss noch weitere Fragen gestellt werden. Danke an Herrn Dr. Blug für den interessanten Austausch.
Im Zuge der Umbauarbeiten der KiTa sind in der vergangenen Woche die großen Holzbauelemente für den Anbau des Gruppenraumes geliefert worden. Die Arbeiten gehen zügig voran. Weitere Maßnahmen wie die Mobiliar-Grundausstattung sind in der Sitzung des Bauausschusses am 05. Oktober vergeben worden. Ebenfalls ist die Vergabe des Gewerks der Feuerwehrzufahrt vorberaten und dem Gemeinderat als Beschluss für dessen Sitzung am 12. Oktober empfohlen worden. Ich freue mich auf die Fertigstellung und hoffe, dass sich unsere Kleinsten hier wohlfühlen werden.
Die diesjährige Freibadsaison ist mit der beliebten Veranstaltung des Hundeschwimmens am 16. September beendet worden. Unser Sommer war alles in allem sehr durchwachsen – sowohl von den Temperaturen als auch von den Besucherzahlen im Schwimmbad her. Eine statistische Auswertung der Besucherzahlen ist von Seiten der Verwaltung in der letzten Sitzung des Werksausschusses präsentiert worden. Knapp 41.000 Zutritte sind während der Saison erfolgt, etwas weniger als im vergangenen Jahr – bei in etwa konstanter Einnahmesituation. Die in diesem Jahr aufgestellte Umkleide- und Sanitär-Containeranlage wurde von allen Besucherinnen und Besuchern gelobt und sehr gut angenommen. Mittlerweile hat das Team aus Schwimmbad und Bauhof die saisonalen Arbeiten auf dem Schwimmbadgelände abgeschlossen und die Anlage kann sich nun in den Winterschlaf verabschieden.
Wie immer hoffen wir alle, dass das Becken hält und sich in 2024 keine weiteren Missstände zeigen werden. Sommer ade – der Winter kann kommen.
Viele von Ihnen werden es bereits gesehen haben – bunte Luftballons in den Farben blau und gelb der TEDI-Kette haben darauf hingewiesen: In der vergangenen Woche hat in der Ortsmitte ein TEDI-Markt neu eröffnet. Nach mehr als 10 Jahren ist es dem neuen Eigentümer des Gebäudes gelungen, den Leerstand am Ensdorfer Marktplatz zu beenden. Rat und Verwaltung erhoffen sich insofern eine nachhaltige Belebung an dieser Stelle.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche.
Ihr Jörg Wilhelmy