Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 42/2025
Umwelt-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf zum diesjährigen Storchenfest am 25. Oktober!

Mit einem kleinen „Storchenfest“ in der Ensdorfer Saaraue feiern wir die Neugeborenen des Jahres 2024. Die seit 2022 in jedem Herbst terminierte Veranstaltung findet in diesem Jahr am 25. Oktober um 15 Uhr am Leinpfad unterhalb der Saarbrücke (Saarlouiser Straße) statt. Mit der Pflanzung eines „Jahrgangsbaumes“ feiern wir diesmal 37 Babys. Der Baum soll ein grüner Willkommensgruß sein, der gemeinsam mit den Kindern heranwächst.

Die stolzen Eltern wurden übrigens bereits per Post zur Feier eingeladen. Der Termin bietet nicht zuletzt auch jungen Müttern und Vätern eine schöne Gelegenheit, einander kennenzulernen und auszutauschen.

Aber wer immer auch mitfeiern möchte, ist herzlich zu unserer „Geburts(tags)feier“ eingeladen.

Für die Bewirtung der Gäste (Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränke) sorgt eine Gemeinderatsfraktion, auf deren Anregung die Storchenwiese auf der gemeindeeigenen Parzelle vor nunmehr drei Jahren eingerichtet wurde.

Mit den von der Verwaltung finanzierten Jahrgangsbäumen soll so auf der Wiese am Leinpfad im Laufe der Jahre ein kleiner Hain den „Zyklus des Lebens“ symbolisieren.