Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 42/2025
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freundeskreis Flüchtlinge Ensdorf

Wie alles begann

Auf dem Höhepunkt des blutigen Bürgerkriegs in Syrien vor zehn Jahren und der Flucht vieler Menschen vor dessen Grausamkeiten strömte eine große Zahl von Flüchtlingen nach Deutschland. Dies stellte alle Städte und Gemeinden vor bis dahin nicht gekannte riesige Herausforderungen. Hieran und an die Hilfsbereitschaft eines Großteils der Ensdorfer Bevölkerung möchte der Freundeskreis mit einer kleinen Ausstellung im Rathaus erinnern.

Die Ausstellung „10 Jahre Freundeskreis Flüchtlinge Ensdorf“ findet statt von Montag, 3. November, bis Freitag, 21.11.2025, im Foyer der 1. Etage des Rathauses.

Begleitend zu dieser Ausstellung wird in „Neues aus Ensdorf“ wöchentlich ein Bericht über die damalige Situation erscheinen – vorwiegend mit authentischen Aussagen und Schilderungen.

Zu Beginn soll der Aufruf des damals amtierenden Bürgermeisters Hartwin Faust stehen, der um eine „freundliche Aufnahme und Integration (der Flüchtlinge) in der Gemeinde Ensdorf“ bat. Er schlug hierzu die Bildung eines Freundeskreises vor:

Aus einem Bericht der Ausgabe 03/2015 „Neues aus Ensdorf“ (Jahr 2015):

„Würde es der Gemeinde Ensdorf gelingen, Bürgerinnen und Bürger zu finden, die sich durch ihr ehrenamtliches und soziales Engagement bereit erklären, einem solchen ‚Freundeskreis‘ beizutreten, wäre dies ein erster großer Schritt zur Verbesserung der Integration der Flüchtlinge vor Ort. Der ‚Freundeskreis‘ sollte als selbständiges Gremium agieren und in Kooperation mit der Gemeinde Ensdorf arbeiten.

Wie genau das gelingen kann, soll bei einem ersten Treffen aller interessierten Gruppen und Einzelpersonen am kommenden Mittwoch, 21. 01. 2015, um 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses besprochen werden.“