Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 43/2023
Umwelt-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

3 Jahre Atmocheck in Ensdorf

Die Atmosphäre, die ein Ort ausstrahlt, ist einer der wichtigsten Faktoren, weshalb sich Menschen in einer Gemeinde wohlfühlen. Das gilt natürlich nicht nur für die Einwohner/innen, sondern ebenso für die Gäste, die z.B. die Bergehalde, unser Schwimmbad oder unseren schönen Park und Wald besuchen.

Seit im Jahr 2019 bei uns ein „Atmocheck“ im Rahmen des saarländischen Modellprojektes „Ambiente und Lebensqualität in saarländischen Gemeinden“ durchgeführt wurde, hat sich in Ensdorf Einiges getan.

Nach einem Corona-bedingt verzögerten Start wurden im Jahr 2021 die ersten Verschönerungsaktionen durchgeführt. So wurde das Trafohäuschen im Park von einem Graffitikünstler mit leuchtenden Naturmotiven gesprayt, unter der Bahnbrücke in der Saarlouiser Straße wurden 6 großformatige Tafeln mit historischen Ensdorfer Ortsansichten installiert und ein großes Schaufenster in der Ortsmitte zum „Fotoalbum“ umgestaltet. Unter dem Motto „Kunst am Kasten“ wurden fünf Verteilerkästen durch eine Schwalbacher Künstlerin bemalt und so zum Blickfang in unserer Ortsmitte. Der Eingangsbereich Bergehalde wurde mit Verbundsteinen befestigt und mit zeitgemäßen Fahrradparkern ausgestattet.

Außerdem wurde die beliebte Kneippanlage im Park durch das Anlegen eines kleinen Barfußpfades noch attraktiver.

In 2022 wurden unter dem Otto „Ensdorf blüht auf“ zahlreiche Staudenbeete in der Ortsmitte angelegt, wobei die rund 700 Stauden unter den Aspekten Blütenwechsel über ganze Jahr, Trockenheitstoleranz, Insektenfreundlichkeit und wenig Pflegeaufwand ausgewählt wurden. Der Konzertmuschel im Park wurde mit einem großformatigen Grafitti-Motiv neuer Glanz verliehen und zwei weitere Verteilerkästen (Erlenstraße) wurden mit einem Naturmotiv bemalt zum „Hingucker“.

In diesem Jahr war das Anlegen der „Altarm-Runde“, eines 2 Kilometer langen Spazierweges mit Infotafeln, Ruhebänken und Baumpflanzungen das Hauptprojekt unserer Atmocheck-Reihe.

Außerdem wurde am Eingang Bergehalde eine Infotafel installiert, die alle touristisch interessanten Ziele im Umkreis der Halde aufführt und beschreibt. Zuletzt wurde die Ortseinfahrt aus Richtung Schwalbach durch das Bemalen von 5 Verteilerkästen mit Löwenzahn-Motiven von unserer bewährten Schwalbacher Künstlerin verschönert.

Auch im kommenden Jahr wird diese „Dorfgestaltung“, die nicht zuletzt dank eines Zuschusses durch das Umweltministerium (Agentur ländlicher Raum) durchgeführt werden kann, fortgesetzt werden. Lassen Sie sich überraschen!