Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 43/2025
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freundeskreis Flüchtlinge Ensdorf

Warum die Flucht?

Mit der kleinen Ausstellung „10 Jahre Freundeskreis Flüchtlinge Ensdorf“ vom 3. bis 21.11.2025 im Rathaus, soll an die große Hilfsbereitschaft und Unterstützung von Flüchtlingen aus Syrien und Eritrea im Jahr 2015 und danach erinnert werden. Um zu verstehen, warum so viele Menschen nach Europa geflohen sind, ist es unerlässlich, auf die schlimmen Verhältnisse in den Herkunftsländern einzugehen.

In der Ausgabe 3/2015 „Neues aus Ensdorf“, hat diese der damals amtierende Bürgermeister Hartwin Faust (mit der Hinzufügung der Landkarten von Syrien und Eritrea) eindrucksvoll geschildert. Mit der Überschrift „Warum die Flucht?“ schrieb er über Syrien:

„Der Bürgerkrieg in Syrien ist die größte humanitäre Krise unserer Zeit: Fast die Hälfte der syrischen Bevölkerung ist auf der Flucht. Millionen Menschen befinden sich in Auffanglagern, hungern, und viele erwartet ein harter Winter. In ihrer Not nehmen viele Menschen, mitunter ganze Familien, ein hohes Risiko in Kauf, um aus dem Elend und dem Chaos eines brutalen Bürgerkrieges, in dem mittlerweile viele Gruppierungen gegeneinander kämpfen, zu entkommen. Sie fliehen und suchen Schutz in den Nachbarländern oder in Europa. Drei von vier Syrern leben in Armut. 7,6 Millionen Menschen sind innerhalb des Landes geflüchtet, 3,2 Millionen ins Ausland vertrieben worden - so viele Menschen wurden bislang in keinem Konflikt in die Flucht getrieben. Ganze Landstriche in Syrien sind von der radikalen Miliz „Islamischer Staat“ (IS) kontrolliert. Diese Gruppe geht mit brutaler Gewalt gegen Andersgläubige vor. Es zeichnet sich zurzeit keine Lösung des Konfliktes ab.“

Anschließend folgt eine ausführliche Beschreibung der nicht minder ausweglosen Situation vor allem der jungen Menschen in dem „gigantischen Gefängnis“ Eritrea…