Unsere Wirtschaft befindet sich im strukturellen Wandel. Aktuelle Rahmenbedingungen und Entwicklungen in der saarländischen Industrie verändern sich – durch technische, gesellschaftliche und auch ökonomische Entwicklungen. Ich habe bereits schon mal darauf hingewiesen, dass dieser Prozess eine Riesenherausforderung für uns alle ist. Aber – und hier will ich trotz der aktuellen Diskussionen bezüglich der Wolfspeed-Ansiedlung positiv bleiben – dieser Prozess kann auch eine Chance sein.
Unter Federführung der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar e.V. und dem Wirtschaftsnetzwerk Saar hat in der vergangenen Woche eine Interviewrunde mit Unternehmen des Landkreises Saarlouis über den Strukturwandel aus verschiedenen Perspektiven stattgefunden.
Veranstaltungsort war die Repräsentanz auf dem RAG-Gelände. Die Teilnehmenden konnten sich ab 08:00 Uhr bei einem kleinen Snack auf die 3-stündige Tour einstimmen.
Anschließend begann das offizielle Programm mit einer Präsentation von Martin Krantz, RAG MI, rund um den Abschlussbetriebsplan (ABP) zur Halde und Absinkweiher und die Entwicklung auf der Fläche der ehemaligen Tagesanlage. Interviews mit Dirk Joris, Betriebsleiter der KVS (Kreisverkehrsbetriebe) über die Rolle des ÖPNV und mir zum Strukturwandel am Beispiel der Gemeinde Ensdorf bildeten den Abschluss des Programms in der Repräsentanz. Danach startete die Busfahrt mit einem der E-Busse der KVS zum ehemaligen Kraftwerksgelände. Im Anschluss hieran ging es weiter zum Stahlwerk nach Bous. Vor Ort erhielten die Teilnehmenden eine detaillierte Präsentation über die Entwicklungen im Stahlwerk und die Bedeutung dieser Industrie für unsere Region.
Mitte Oktober besuchte ich das kürzlich eröffnete Unternehmen SLX-Dynamics in der Gustav-Stresemann-Straße 4.
Die Firma, die am 1. Oktober 2024 von Tim Simoneit eröffnet wurde, hat sich auf umfassende Dienstleistungen in der Fahrzeugaufbereitung und Keramikbeschichtung spezialisiert und beschäftigt derzeit fünf Mitarbeiter.
SLX-Dynamics bietet neben der klassischen KFZ-Aufbereitung und Detailing auch spezielle Beschichtungen für Luftfahrt-, Marine- und Gebäudeflächen an. Besonders hervorzuheben ist dabei die exklusive SiO2-Beschichtung, die als einzige in Deutschland für die Luftfahrt zertifiziert ist. Diese Technologie schützt Oberflächen - insbesondere Flugzeuge - vor UV-Strahlung und Korrosion. Bei der Auswahl des Standorts spielten für Tim Simoneit die Größe und der Zustand der Halle sowie die günstige Lage eine entscheidende Rolle. Ich gratulierte dem dynamischen Jungunternehmer zur erfolgreichen Gründung von SLX-Dynamics und wünsche ihm viel Erfolg für die Zukunft.
Nach fast 20 Jahren Planungsarbeiten starten die Bauarbeiten zur Anbindung des Bouser Stahlwerks an die B 269. Auch unser Gemeinderat war in diese Belange über Jahre hinweg mit Stellungnahmen immer wieder eingebunden, da die Zufahrt zum Stahlwerk über Ensdorfer Bann führt und somit ohne dessen Zutun nicht möglich geworden wäre. Durch die neue Anbindung wird eine direkte Verbindung zwischen der Bundesstraße und dem Stahlwerk geschaffen, was den Verkehrsfluss optimiert und insbesondere die Ortsmitten durch den Schwerlastverkehr entlastet. Bisher führte dieser Verkehr durch die Ortschaften, was häufig zu Lärm- und Umweltbelastungen führte. Aber nicht nur die Zufahrt für das Stahlwerk, sondern auch die Zu- bzw. Abfahrt zum ehemaligen Kraftwerksgelände und der bislang für Wolfspeed vorgesehenen Fläche, wird durch den Ast an der B 269 neu künftig ermöglicht.
Insgesamt stellt dieser Beginn der Arbeiten an der B 269-Anbindung einen wichtigen Meilenstein für unsere Region dar, der langfristig positive Effekte auf die Gemeinden und die gesamte Region haben soll.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche.
Ihr Jörg Wilhelmy