In der vorvergangenen Woche fand ein feierlicher Festakt statt, um beeindruckende Leistungen zu würdigen: Unser Wehrführer Jürgen Wolfert und Hauptfeuerwehrmann Helmut Lang sind für 45 Jahre aktive Dienstzeit bei der freiwilligen Feuerwehr geehrt worden. Sie wurden mit weiteren Kameradinnen und Kameraden der Wehren anderer Gemeinden in einer festlichen Zeremonie in der Kongresshalle von Innenminister Reinhold Jost mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. In einer Zeit, in der ehrenamtliches Engagement keineswegs selbstverständlich ist, sind solche Jubiläen ein Grund, innezuhalten und Danke zu sagen. Alle Hilfsdienste sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinschaft. Die Feuerwehr leistet nicht nur technische Hilfe und rettet Leben, sondern schenkt den Menschen auch Sicherheit und Vertrauen – oft unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit. Unzählige Stunden im Einsatz, bei Übungen und Schulungen - für Andere da sein, wenn sie Hilfe am dringendsten brauchen.
Die Feierlichkeiten endeten mit geselligen Beisammensein, bei dem nicht nur alte Erinnerungen geteilt, sondern auch der Blick auf die Zukunft der Feuerwehr gerichtet wurde. Danke bei allen Geehrten und bei allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für ihre unverzichtbare Arbeit. „Jürgen und Helmut - 45 Jahre unermüdlicher Einsatz – das verdient höchsten Respekt und tiefen Dank.“
Bereits zum 5. Mal fand am vergangenen Samstag das Inklusionsfestival „EINklang“ statt. Die Veranstaltung im Dillinger Lockschuppen erwies sich als ein Abend voller Emotionen, Inspiration und Gemeinschaft. Es war eine besondere Atmosphäre, die von Vielfalt und Wertschätzung geprägt war; ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion und ein Appell für ein respektvolles Miteinander. Ca. 150 Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen kamen zusammen, um ein mitreißendes Programm zu genießen. Die Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne zeigten eindrucksvoll, wie harmonisch das Zusammenspiel unterschiedlicher Talente sein kann. Duette, Solo- und Chorauftritte wurden dargeboten- das Publikum honorierte die Leistungen der Akteure mit tosendem Applaus und stehenden Ovationen. Viele Besucherinnen und Besucher zeigten sich tief bewegt von der Leidenschaft und Lebensfreude, die auf der Bühne spürbar war – manch einer hat sich eine Träne im Augenwinkel weggewischt. Der Dillinger Lockschuppen verwandelte sich an diesem Abend in einen Ort der Begegnung, an dem die Kraft der Gemeinschaft erlebbar wurde. Es war ein berührender Abend – für mich, eigentlich schon der Start in die jetzt kommende Adventszeit. Ich finde es beeindruckend zu sehen, was möglich ist, wenn Hemmungen und Ängste überwunden werden - eine gelungene Veranstaltung.
Mit dem Beginn der Adventszeit erstrahlt unser Ort in festlichem Glanz. Überall leuchten Lichter, dekorieren geschmückte Bäume Plätze und Straßen und die Vorfreude auf Weihnachten liegt in der Luft. Der Start in die besinnliche Zeit ist geprägt durch gemeinschaftliche Veranstaltungen und gemeinnützige Aktionen. Lassen Sie mich hier die Gelegenheit nutzen, auf die ein oder andere Aktion oder Veranstaltung eigens hinzuweisen:
Am 30. November bietet das Jugendrotkreuz (JRK) im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr vor der Löwen-Apotheke und von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Seniorenresidenz Lindenpark Plätzchen und Zimtwaffeln an. In Zusammenarbeit mit der Löwen-Apotheke unterstützen wir bei der Wunschbaumaktion in diesem Jahr das Projekt „Förderverein Ehrensache e.V.“. Die Feier zu Ehren der hl. Barbara fällt ebenfalls in diese Zeit. Natürlich darf auch unser Weihnachtsmarkt am Wochenende des 07. und 08. Dezember nicht fehlen. Rund um den Marktplatz locken liebevoll dekorierte Stände mit Basteleien, Geschenkideen und kulinarischen Köstlichkeiten. Der Duft von Glühwein und Zimt liegt in der Luft und die kleinen Gäste dürfen sich auf eine Überraschung vom Nikolaus freuen. Auch die beiden Besucher auf vier Beinen aus dem vergangenen Jahr – die beiden Esel Speedy und Gonzales - sind wieder mit dabei und freuen sich auf die Jüngsten. Musikalisch wird die Adventszeit von einem festlichen Chorkonzert untermalt. Unter der Leitung von Hermann Josef Hiery findet am Sonntag, 15. Dezember 2024 ab 17:00 Uhr, ein Konzert der Chorgemeinschaft statt. In der stimmungsvollen Atmosphäre unserer Kirche erklingen weihnachtliche Melodien, die zum Innehalten und Genießen einladen. Ebenfalls finden einige Adventsfeiern der Vereine statt. Die Aktion „Lebendiger Adventskalender“ wird dieses Jahr bereits zum fünften Mal ganz Ensdorf durch die Adventszeit begleiten und den Ort zum Strahlen bringen. Die Gemeindeverwaltung öffnet am 17. Dezember ihr „Rathaustürchen“. Dort warten wieder weihnachtliche Überraschungen auf alle großen und kleinen Besucher. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen können Sie auf unserer Homepage nachlesen.
Die Adventszeit im Ort zeigt: Es sind die kleinen, aber bedeutsamen Momente des Zusammenhalts, die sie besonders machen. Ob bei Lichterschein, gemeinschaftlichem Engagement oder musikalischem Genuss – diese besondere Zeit im Jahr bringt uns hoffentlich Besinnlichkeit und lässt uns näher zusammenrücken.
Ich wünsche Ihnen eine schöne erste Adventswoche.
Ihr Jörg Wilhelmy