Das Team der Löwen-Apotheke hat in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung dieses Jahr einen Wunschbaum mit selbstgebastelten Christbaumkugeln für ukrainische Kinder im Schaufenster der Löwen-Apotheke ausgestellt. Hinter jeder Christbaumkugel verbarg sich ein Weihnachtswunsch eines Kindes (wir berichteten). Ich freue mich sehr, dass aufgrund der großen Hilfsbereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger alle Christbaumkugeln sehr schnell ausgesucht und damit die Wünsche der ukrainischen Kinder erfüllt werden können. Die gekauften und verpackten Geschenke der Spender können noch bis 20. Dezember in der Löwen-Apotheke abgegeben werden. Sie werden am Tag darauf an die ukrainischen Familien verteilt. Da auch weiterhin eine große Spendennachfrage besteht, wird die Hilfsaktion ausgeweitet.
In Absprache zwischen Frau Welte von der Löwen-Apotheke und Sarah Schmitt (Fachgebietsleiterin für Bildung und Betreuung) bastelten die Kinder unserer Freiwilligen Ganztagsschule in den vergangenen Tagen weitere Christbaumkugeln, nun für das Kinderhospiz und Palliativteam Saar, da die ukrainischen Kinder von Ensdorf im ersten Teil der Aktion schon alle Berücksichtigung fanden.
Ab sofort können bis einschließlich 24. Dezember zu den Öffnungszeiten der Löwen-Apotheke wieder Christbaumkugeln, pro Stück für 5 € - gerne natürlich auch mehr - zu Gunsten des Kinderhospiz und Palliativteams Saar vom Weihnachtsbaum ausgesucht und erworben werden. Darüber hinaus können Sie natürlich gerne auch direkt eine Spende an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar richten. Die Bankverbindung entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Bild. Ich danke an dieser Stelle allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung.
Landrat Patrik Lauer hieß kürzlich in einer Einbürgerungsfeier 31 Menschen aus dem Landkreis Saarlouis, die sich entschieden haben, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen, im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes willkommen. Menschen aus 19 Herkunftsländern, wie Afghanistan, Indien oder Kamerun waren erschienen, um ihre Einbürgerungsurkunden entgegen zu nehmen. Ich durfte bei der Feierlichkeit zugegen sein und freue mich sehr darüber, dass sich unter ihnen auch Neubürgerinnen und Neubürger befanden, welche Ensdorf als ihren neuen Heimatort gewählt haben. Dies sind: Frau Zornista ATANASOVA mit Tochter Sofia KATSAROVA sowie Herr Patiwat SRIKHAM. Ich hoffe auf ein lebendiges und vielfältiges Miteinander.
Ausgezeichnet wurden beim diesjährigen Stadtradeln Ensdorfer Kommunalparlamentarier/innen aus den Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD. Sie hatten sich als eines der stärksten Gemeinderat-Teams saarlandweit den 3. Platz in der Kategorie „Bestes Kommunalparlament“ erradelt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Saarbrücker Schloss nahmen Dietrich Bickelmann und Dieter Rust stellvertretend für ihre Teams einen Scheck in Höhe von 500 € entgegen. Mitglieder der beiden Gemeinderatsfraktionen sind übrigens schon seit dem ersten Stadtradeln im Jahr 2016 mit dabei und hatten bereits 2019 einen 2. Platz als bestes Kommunalparlament belegt. Das Preisgeld, das mir dieser Tage im Rahmen der Jahresabschlusssitzung überreicht wurde, wird die Gemeinde im Sinne des Stadtradelns zur Förderung des Radverkehrs - etwa zur Anschaffung zusätzlicher „Radparker“ - verwenden.
Ich wünsche Ihnen schöne und besinnliche Vorweihnachtstage.
Ihr
Jörg Wilhelmy