Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 50/2023
Bürgermeisterecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeisterecke

v.l.n.r.: R. Becker, C. Boutter, J. Wilhelmy, S. Thul

Liebe Ensdorferinnen,

liebe Ensdorfer,

Ensdorfer Weihnachtsmarkt verregnet – aber dennoch gut besucht

Vereine, Orga-Team und Bauhof haben alles gegeben; die Hütten und der Platz waren hübsch geschmückt – leider hatte alles Hoffen nichts genutzt und es regnete ab dem Nachmittag Bindfäden. Ein Hauch von Weihnachten lag trotzdem in der Luft:Als der Nikolaus in Begleitung der süßen Esel Speedy und Gonzales von unseren Kleinsten empfangen worden ist. Die beiden Therapie-Esel von Maria Meyer waren für die Kinder (… aber auch die Erwachsenen) neben dem Nikolaus das Highlight. Die Kinder von Kita und Grundschule haben einen tollen Auftritt präsentiert. Es ist dieses besondere Gefühl, welches wir wohl alle mit Weihnachten verbinden – die ehrliche Freude in den strahlenden Kinderaugen. Die Hütten und der Markt waren am Abend von hellem Lichterglanz umgeben. Einige trotzten der Wetterlage und haben bei Glühwein, Crêpe, Gulaschsuppe oder Wildwürstchen zusammengefunden. DJ David hatte noch einige Weihnachtsmarktbesucher zu einem Tanz motivieren können und … zu guter Letzt konnten noch alle Weihnachtsbäume versteigert werden – der Erlös kommt dem Jugendrotkreuz und der Jugendfeuerwehr zu Gute.

Danke an den Handwerkerverein für die Nikolaustüten, dem Musikverein und dem spontan spielenden Fanfarenzug, allen anderen teilnehmenden Vereinen, Ausstellern, Parteien, meinem Team aus Bauhof wie Verwaltung und nicht zuletzt „Nikolaus“ Andreas Thielen, der kurzfristig einsprang – kurz: an alle, die dazu beigetragen haben, dass der Weihnachtsmarkt durchgeführt werden konnte. Hoffen wir im nächsten Jahr wieder auf besseres Wetter.

Weitere Bilder im Innenteil der Ausgabe.

Sirenenwarnsystem

Laut war es im Ort –

am 06. Dezember gg. 16.00 Uhr war „Probealarm“ der neu installierten Sirene auf dem Dach der freiwilligen Ganztagsschule.

Sie erinnern sich: Im Zuge der Einführung eines flächendeckenden Sirenenwarnsystems hat der Landkreis Saarlouis Ende 2022 rund 2,5 Mio. Euro für das Vorhaben bereitgestellt. Im Zuge dieser Maßnahme werden 130 Standorte im gesamten Landkreis modernisiert und neu erschlossen.

Für unseren Ort ist dies die erste installierte Sirene – weitere folgen an der Großsporthalle, im Stöckerweg, im Lauternweg und auf dem Gelände der Fa. HSB.

Ich hoffe sehr, dass wir diese lediglich zum Probealarm hören werden und sie ansonsten stumm bleiben können.

Ausbau der Deutschen Glasfaser in Ensdorf

Spärlicher Informationsfluss und einfach nur ärgerlich und unprofessionell – der Umgang der Deutschen Glasfaser mit der Gemeinde Ensdorf, mit Ihnen als Vertragspartner. In der Sitzung des Gemeinderates am 07. Dezember haben Vertreter der Deutschen Glasfaser Stellung zum aktuellen Sachstand genommen.

Nach Fragen, Berichten über Schwierigkeiten und Informationen zum aktuellen Ausbau im Ort, haben die beiden verantwortlichen Mitarbeiter bekannt gegeben, dass die Tiefbauarbeiten verlässlich im März 2024 beginnen sollen. So schwierig und ärgerlich diese Maßnahme sich bis hierher gestaltet hat, der spätere Beginn (als zuletzt angekündigt für Ende Oktober) hat zumindest den Vorteil, dass wir über die Winterzeit keine aufgerissenen Gehwege haben.

Ich hoffe sehr, dass im Dezember nächsten Jahres alle Tiefbauarbeiten ohne größere Komplikationen erfolgreich beendet sein werden. Dazu hat sich die Deutsche Glasfaser an ihrem Wort messen zu lassen.

Zweckverband Elektronische Verwaltung im Saarland – eGo-Saar

Gedankenaustausch zum Onlinezugangsgesetz, Informationssicherheits-gesetz und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit waren Themen in der vergangenen Woche beim Kennenlerngespräch des neuen 2. Geschäftsführers Christophe Boutter, eGo-Saar. Ralf Becker, Stabsstellenleiter IT und Digitalisierung, konnte u. a. das Thema rund um die in der Gemeinde anstehende Zertifizierung nach ISO ansprechen und die allgemeinen Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung.

Zweiter Anlaufpunkt im Ort von Immobilien Müller

Im Juni dieses Jahres hat Patrick Raphael Müller ein zweites Standbein entwickelt und das Unternehmen MÜLLERIMMOBILIEN® in der Saarstraße 28 in Ensdorf als Bürogemeinschaft mit MÜLLERDÄCHER® gegründet. In der vergangenen Woche wurde ein zweiter unabhängiger Immobilienstandort in der Provinzialstraße 243 eröffnet. Mittlerweile beschäftigt Patrick Müller bereits 5 Mitarbeiter bei MÜLLERIMMOBILIEN®.

Ich wünsche ihm und seinem Team viel Erfolg.

Neueröffnung „Nesli‘s Friseursalon“

Eine weitere Neueröffnung gab es Anfang Dezember. Neslihan Yakar ist gelernte Friseurin und hat in den Räumlichkeiten des vorherigen Friseursalons in der Saarstraße ihren Traum verwirklicht und diese komplett renoviert und neu eingerichtet.

Zur Zeit arbeitet sie alleine – ab Januar 2024 bekommt sie Unterstützung durch einen Herrenfriseur.

Ich wünsche ihr viel Erfolg.

Vorgezogene Weihnachtsgeschenke

Mit großer Freude und Erleichterung haben das Saarland, haben die Stahlarbeiter und ihre Familien, haben wir alle die frohe Botschaft von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck am 11. Dezember in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle vernommen:

Die Bundesregierung hat die Subventionen zum grünen Stahl in Höhe von 2,6 Mrd. € notifiziert und damit den Weg für die Transformation in die Zukunft der saarländischen Stahlindustrie

freigemacht. 20.000 Arbeitsplätze und die damit verbundene Wertschöpfung sind damit perspektivisch gesichert. Der Wirtschaftsminister erklärte nach der Veranstaltung in einem SR-Interview auf die Frage zur Situation rund um Wolfspeed, dass auch hier der Förderbescheid komme und das Projekt damit umgesetzt werden könne, weil bereits begonnene Projekte nicht infrage gestellt würden.

Insofern gute Botschaften…

Ich wünsche Ihnen eine schöne dritte Adventswoche
Ihr Jörg Wilhelmy