Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 51/2024
Umwelt-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufwertung unseres Ortsbildes – „Atmocheck“ im vierten Jahr

Die Atmosphäre, die ein Ort ausstrahlt, ist einer der wichtigsten Faktoren, weshalb sich Menschen in einer Gemeinde wohlfühlen. Das gilt natürlich nicht nur für die Einwohner/innen, sondern ebenso für die Gäste, die z.B. die Bergehalde, unser Schwimmbad oder unseren schönen Park und Wald besuchen.

Auslöser der Aktion war 2019 ein sogenannter „Atmocheck“, der im Rahmen des saarländischen Modellprojektes „Ambiente und Lebensqualität in saarländischen Gemeinden“ durchgeführt wurde.

2021 wurden die ersten Verschönerungsmaßnahmen durchgeführt. So wurde das Trafohäuschen im Park von einem Graffitikünstler mit leuchtenden Naturmotiven gesprayt, unter der Bahnbrücke in der Saarlouiser Straße wurden 6 großformatige Tafeln mit historischen Ensdorfer Ortsansichten installiert, und ein großes Schaufenster in der Ortsmitte zum „Fotoalbum“ umgestaltet. Unter dem Motto „Kunst am Kasten“ wurden fünf Verteilerkästen durch eine Schwalbacher Künstlerin bemalt und so zum Blickfang in unserer Ortsmitte. Der Eingangsbereich Bergehalde wurde mit Verbundsteinen befestigt und mit Fahrradparkern ausgestattet. Außerdem wurde am Eingang Bergehalde eine Infotafel installiert, die alle touristisch interessanten Ziele im Umkreis der Halde aufführt und beschreibt.

In 2022 wurde der Konzertmuschel im Park mit einem großformatigen Grafitti-Motiv neuer Glanz verliehen, und zwei weitere Verteilerkästen wurden, mit einem Naturmotiv bemalt, zum „Hingucker“.

Im vergangenen Jahr war das Anlegen der „Altarm-Runde“, eines 2 Kilometer langen Spazierweges mit Infotafeln, Ruhebänken und Baumpflanzungen das Hauptprojekt unserer Atmocheck-Reihe. Zusätzlich wurde die Ortseinfahrt aus Richtung Schwalbach durch das Bemalen von 5 Verteilerkästen mit Löwenzahn-Motiven verschönert.

Auch in diesem Jahr konnte die Projektreihe, nicht zuletzt dank des alljährlichen Zuschusses (60 %) durch das Umweltministerium (Agentur ländlicher Raum), fortgesetzt werden:

Die kleine Allee an unserer Altarm-Runde wurde um 10 weitere Bäume ergänzt, und als „Baumlehrpfad“ angelegt. Auf 18 Infotafeln werden die verschiedenen, Klimawandel-toleranten Hochstämme in Wort und Bild vorgestellt.

An unseren Ortseingängen werden Besucher und Ortsansässige durch neue Willkommensschilder in unserer Saarpolygon-Gemeinde begrüßt. Die im unteren Teil der Schilder aufgehängten Banner wechseln je nach Jahreszeit bzw. aktuellem Veranstaltungsangebot.

Zuletzt wurden alle (mittlerweile 18) Bildtafeln auf den Verteilerkästen von eine Schwalbacher Firma mittels Nanotechnologie versiegelt, und hierdurch langlebiger und Vandalismus-sicherer gemacht.