Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 51/2025
Umwelt-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umwelt-Info - Baumpflanzaktion der Schulanfänger

Direkt vor Ort, im Randbereich des Schulhofes, wurden vergangene Woche die diesjährigen „Klassenbäume“ unserer Schulneulinge gepflanzt. Die drei Blumeneschen setzten die 58 Mädchen und Jungen bei regnerisch-mildem Wetter gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Wilhelmy und den Klassenlehrerinnen Ekaterina Sauer (Bienenklasse), Tina Kettenhofen (Tigerklasse) und Katarina Kleer (Pandaklasse) in den Hang des unteren Schulhofes. Die Pflanzgruben hatten die Gemeindegärtner zuvor ausgehoben, und Spaten und Gießkannen für die kleinen Gärtner bereitgestellt.

Zunächst jedoch begrüßte Jörg Wilhelmy die Kinder herzlich zu der mittlerweile 12. Baumpflanzung der Grundschule. Anschließend griff er gemeinsam mit den Erstklässlern zum Spaten, um die Hochstämme, die mit etwa 8 Metern Endhöhe zu den Kleinbäumen zählen, einzupflanzen.

Wissenswertes über die Blumenesche deren botanischer Name „Fraxinus ornus“ (Schmuckesche) sich auf die cremeweiße Blütenfülle bezieht, die die Bäume nach 2-3 Jahren Anwuchszeit alljährlich im Frühjahr ziert, erfuhren die Kinder von der kommunalen Umweltbeauftragten, Adrienne Blaes.

Der langsam wachsende, robuste Baum wird in der Straßenbaumliste deutscher Gartenbauexperten als Hitze und vorübergehende Bodentrockenheit vertragender „Zukunftsbaum“ empfohlen. Trotzdem müssen die Bäume in den ersten Jahren regelmäßig gegossen werden.