Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 6/2026
Bürgermeisterecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeisterecke KW 06 2026

v.l.n.r.: C. Schmaus, C. Stock, N. Händle. A. Blaes, J. Ruße, R. Bessoth, J. Wilhelmy, T. Heisel, R. Claus

Liebe Ensdorferinnen,

liebe Ensdorfer,

Kreativer Treffpunkt in Ensdorf: „ChakraFux – Kreativraum & Conceptstore“ eröffnet am Marktplatz

Herzlich Willkommen in Ensdorf – Zu Anfang der Woche habe ich der Inhaberin Jenny Langenfeld zur Eröffnung ihres Geschäfts „ChakraFux – Kreativraum & Conceptstore“ in der Provinzialstraße 108 in Ensdorf gratuliert. Zur Begrüßung überreichte ich das traditionelle Brot und Salz-Geschenk – ein Symbol für Wohlstand und Glück - und habe ihr und dem Team um sie herum viel Erfolg für die Zukunft gewünscht. Bei „ChakraFux“ handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von insgesamt 18 Frauen, welche das Projekt mit viel Kreativität und Leidenschaft umgesetzt haben. Der neu eröffnete Store versteht sich als Ort für handgemachte Produkte, kreative Workshops sowie Begegnung und Austausch. Regionale Künstlerinnen und Kreative präsentieren hier ihre Arbeiten und laden zum Mitmachen, Verweilen und Innehalten ein. Das Angebot umfasst unter anderem handgemachten Edelsteinschmuck, Kerzen, Westen, Taschen, Accessoires sowie florale Arrangements. Blumen sind von Donnerstag bis Samstag - oder auf Bestellung - im Geschäft erhältlich. Der „ChakraFux – Kreativraum & Conceptstore“ - ist montags und donnerstags von 10 bis 17 Uhr, mittwochs und samstags von 10 bis 14 Uhr sowie freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Dienstags bleibt das Geschäft geschlossen. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.chakrafux.de sowie auf dem Instagram-Kanal des Geschäfts.

Fachworkshop zur interkommunalen Wärmeplanung der Gemeinden Bous, Ensdorf und Schwalbach

Am vergangenen Freitag fand der erste Workshop zur Präsentation der Bestands- und Potenzialanalyse im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung statt. Unter der Leitung des beauftragten Büros TÜV Nordsaarland haben neben der Bau- und Umweltleitung der Gemeinde Ensdorf auch die zuständigen Vertreter der Gemeinden Schwalbach und Bous sowie Vorsitzende lokaler und regionaler Energie- und Abfallentsorgungsunternehmen teilgenommen. Ziel der Veranstaltung war die gemeinsame fachliche Einordnung der bisherigen Analyseergebnisse. In der rund dreistündigen Sitzung wurden intensive Gespräche zur potenziellen Eignung und Verfügbarkeit erneuerbarer sowie klimaneutraler Energieversorgungsoptionen geführt. Dabei standen sowohl technische als auch wirtschaftliche und strukturelle Rahmenbedingungen im Fokus. Der Workshop stellt einen weiteren Schritt zur interkommunalen Abstimmung innerhalb der kommunalen Wärmeplanung dar. Weitere vertiefende Gespräche und Workshops sind vorgesehen – insbesondere ist vorgesehen im Monat März eine gemeinsame Bürgerinformationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger der 3 Gemeinden anzubieten.

Eröffnung der Fotoausstellung „Unser schönes Ensdorf“ im Rathaus

Ralf Bessoth heißt der Sieger des Fotowettbewerbs „Unser schönes Ensdorf“. In der vergangenen Woche fand im Rathaus die Eröffnung der Fotoausstellung statt. Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie viel Kreativität, Engagement und Heimatverbundenheit in unserer Gemeinde und der gesamten Region stecken. Am Wettbewerb beteiligten sich insgesamt 28 Hobbyfotografinnen und -fotografen aus unserem Ort und der Region. Sie reichten zusammen 81 beeindruckende Bilder ein, die unsere Gemeinde aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zeigt. Eine sechsköpfige Jury hatte anschließend die anspruchsvolle – aber auch sehr schöne - Aufgabe, aus dieser Vielzahl an Motiven eine Auswahl zu treffen. Am Ende wurden 13 Fotos ausgewählt: die drei Siegerbilder sowie zehn weitere Motive, die gemeinsam die Ausstellung bilden. Diese Fotografien werden zudem in einem Jahreskalender für das Jahr 2027 veröffentlicht, der zwölf Monatsmotive sowie ein Deckblatt umfasst. Zur Eröffnung begrüßte ich neben den beteiligten Fotografinnen und Fotografen auch die Mitglieder der Jury sowie Vertreterinnen und Vertreter aus dem Gemeinderat. In angenehmer Atmosphäre entstanden viele anregende Gespräche und die Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert von der Qualität und Vielfalt der ausgestellten Bilder.

Das sind die ersten drei Plätze:

1. Platz: Ralf Bessoth (Saarpolygon vor Vollmond)

2. Platz: Johannes Ruße (Fördergerüst vor der Bergehalde)

3. Platz: Thomas Heisel (Kapelle auf dem Hasenberg im Winter)

Mein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden des Wettbewerbs, der Jury für ihre sorgfältige Auswahl sowie allen, die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben. Die Ausstellung ist noch bis zum 28. Februar, jeweils zu den Öffnungszeiten des Rathauses, im 1. Obergeschoss zu sehen. Ein Besuch lohnt sich – lassen Sie sich von den Bildern inspirieren und entdecken Sie unser Ensdorf neu.

Einladung zum Rathaussturm am fetten Donnerstag-Schlumpfiges Treiben an Fetten Donnerstag ab 11:11 Uhr

Im Rathaus wird es demnächst richtig schlumpfig (für alle, die der Meinung sind, es wäre sowieso schon der Dauerzustand) – denn der hinterlistige Gargamel und sein treues Team haben sich fest vorgenommen, unser Rathaus gegen aufmüpfige Schlümpfe zu verteidigen! Schlumpfine höchstpersönlich soll bereits in der Nähe gesichtet worden sein, angeblich mit einem Plan, das Rathaus in ein Schlumpfdorf zu verwandeln. Doch Gargamel wäre nicht Gargamel, wenn er sich so leicht überlisten ließe. Mit Argusaugen, Zaubertränken und einer Extraportion Misstrauen hält er die Stellung – und das mit vollem Einsatz! Natürlich ist auch sein Team bereit: Aktenordner werden gestapelt, der Sitzungssaal und das Trauzimmer gesichert und sogar die Kaffeemaschine steht unter Bewachung. Ob die Schlümpfe trotzdem einen Weg finden, sich hineinzuschlumpfen? Kommen Sie vorbei und erleben Sie, wie Gargamel versucht, Ordnung in das schlumpfige Chaos zu bringen. In diesem Sinne – Alleh Hopp! Ich freue mich auf Sie.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche

Ihr Jörg Wilhelmy