Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 8/2023
Bürgermeisterecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeisterecke

Quelle: RND.de

Alleeeh Hopp - Enschdorf steht Kopp

„Wir wollen das Rathaus, wir wollen das Rathaus, dein Gold und die Chips“ - 200 kleine Faasebooze haben lautstark an „Fetten Donnerstag“ die Herausgabe meines Schatzes gefordert. Alle Widerstände sind gescheitert und meine Tresorvorräte wurden vollends geplündert. Mit kräftiger Unterstützung der bekannten Panzerknacker-Bande hatten sie sogar das Rathaus (oder war es doch das Schlafhaus?) … infiltriert.

So gelang es ihnen, mich abzuführen und in der Sportklause in Quarantäne zu setzen.

Selbst meine langjährige Vertraute, Annemarie Müller, hat nach 16 Dienstjahren die Seiten gewechselt und als Chef-Panzerknackerin tatkräftig geholfen, mich aus meinem geliebten Chips-Schwimmbecken zu vertreiben. Leider war die erhoffte Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger aus Ensdorfhausen nicht ganz so groß wie in 2020 - auch ein Grund, weshalb ich mich schneller geschlagen geben musste. Aber - ich werde mir meinen Goldglückstaler wieder holen, Faasebooze, für das nächste Jahr bin ich vorbereitet.

Mainz bleibt Mainz -

wie es singt und lacht

Sie - wie ich - haben wohl nicht wenig die Ohren gespitzt, als in der Fernsehübertragung der Mainzer Karnevalsgesellschaft an Faschingsfreitag plötzlich von Ensdorf die Rede war. Gefühlt 20 Mal hat Lars Reichow den Namen unserer Gemeinde im Zusammenhang mit der Wolfspeed Ansiedlung

aufgerufen und damit erneut den Bekanntheitswert bundesweit gesteigert. Die mit der Meldung einher gehenden üblichen Spitzen der Rheinland-Pfälzer über die Saarländer stecken wir doch locker weg.

Bauarbeiten ab 2027 -

Fraulauterner Brücke

Vor einigen Tagen ging die Meldung über die unausweichliche Sanierung des sogenannten Brückenbauwerks 99, der Fraulauterner Brücke, durch die Presse. Im Nachgang dazu fand im Vereinshaus Fraulautern eine Informationsveranstaltung für die Saarlouiser statt, an der ich ebenfalls teilnahm. Vertreter des Umweltministeriums sowie des Landesbetriebs für Straßenbau, LfS, haben dort die Maßnahme erläutert.

Was bedeutet dies für uns in Ensdorf?

Derzeit bereits absehbar leider sehr viel mehr Verkehr. Ich habe die oben genannten Vertreter für die nächste Bauausschusssitzung im März eingeladen. Ziel muss es sein, die Belastungen für die Ensdorferinnen und Ensdorfer im Bereich „Provinzialstraße“ ab Kreisel Rathaus in Richtung Fraulautern und die Anwohnerinnen und Anwohner „Am Fußenkreuz“ so wenig wie möglich zu belasten. Entsprechende Forderungen habe ich dem LfS bereits mündlich mitgegeben. Aber auch das Thema Ostring mit Anbindung an die B 51 neu wird in diesem Zusammenhang wieder akut und muss in den nächsten Wochen weiter diskutiert werden.

Solidaritätsbekundung Ukraine

Am 24. Februar jährt sich der Überfall von Russland auf die Ukraine. Aus diesem Anlass werden saarlandweit öffentliche Gebäude ihre Solidarität durch eine Beflaggung der ukrainischen Fahne an den Gebäuden bekunden.

Quelle: unsplash

Winter Ade?

Erste Frühlingsboten gesichtet

Wärmere Temperaturen und die ersten Sonnenstrahlen brachten in der vergangenen Woche im Park und in den Gärten die ersten Schneeglöckchen und Krokusse zum Vorschein. Die Farbtupfen in den tristen Wintergärten sorgen für Vorfreude auf den Frühling. Auch werden die Tage wieder länger und wir können bald die Sonne und angenehmere Temperaturen im Garten oder bei einem Spaziergang genießen.

Sobald jedoch die ersten Haselnusszweige zu blühen beginnen, fängt leider für alle Allergiker unter uns eine eher schwierige Jahreszeit an.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Ihr

Jörg Wilhelmy