In den letzten Wochen sehen wir überall in Deutschland eindrucksvolle Bilder von friedlich Demonstrierenden - gegen Rassismus und Antisemitismus, gegen Diskriminierung, für ein offenes, freundliches Miteinander und für unsere Demokratie. Buntes Publikum war nun auch bei der Veranstaltung in Saarlouis auf dem Kleinen Markt:
Familien mit Kindern, Politikerinnen und Politiker aus Kommunal- und Landespolitik, jüngere und ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger waren dem Aufruf der politischen Kreisverbände - bestehend aus den Parteien von Junger Union, Jungsozialisten, Junge Liberale, Grüne Jugend sowie einem Bündnis aus Gewerkschaftsvertretern und der evangelischen Kirche - gefolgt. Schilder und Regenbogentransparente mit Sprüchen wie Bunt statt braun, Nie wieder 1933, Die Welt ist bunt usw. waren bei der Veranstaltung auf dem Kleinen Markt in Saarlouis zu sehen. Oberbürgermeister Peter Demmer und Landrat Patrik Lauer begrüßten nacheinander das Publikum. Die Vertreterinnen und Vertreter der Jugendorganisationen (darunter auch Nikolas Seger aus unserer Gemeinde) waren sich einig, wie wichtig es ist, jetzt ein Zeichen gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft zu setzen und ein deutliches Bekenntnis für unsere Demokratie, gegen Antisemitismus und Rassismus abzugeben. Mahnende und aufrüttelnde Wortbeiträge haben zum Nachdenken angeregt.
Um unsere demokratischen Werte von Menschenrecht, Freiheit, Meinungsfreiheit und freies Wahlrecht zu bewahren, braucht es nun Haltung. Am 09. Juni 2024 finden im Saarland die Kommunal- und Europawahlen statt. Ich appelliere bereits heute an Sie alle – machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und unterstützen Sie mit Ihrer Stimme unsere demokratischen Parteien.
Bienvenue à Ensdorf wird es bald heißen. Anlässlich der 35-jährigen Feier der Partnerschaft mit Wizernes-Hallines im vergangenen Jahr war ein Erfahrungsaustausch von Schülerinnen und Schülern vereinbart worden.
Zurzeit laufen die Vorbereitungen bei den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins für diesen Besuch von 21 französischen Schülerinnen und Schülern im Alter von 13/14 Jahren mit 2 betreuenden Lehrpersonen. Der Besuch der französischen Jugendlichen ist für den Zeitraum vom 17.-19. April geplant. Auf dem Programm stehen das Erklimmen der Halde und des Saarpolygons, ein Museumsbesuch, eine Exkursion an die Maginot Linie und auch ein Zusammenkommen in der Gemeinschaftsschule in Schwalbach mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern während des Tages und am Abend. Die Unterbringung ist im Kanu-Leistungszentrum in Saarlouis vorgesehen. Ich freue mich auf den Austausch mit den Jugendlichen.
Frühblüher und Co. – im Park in Ensdorf sprießen überall die Krokusse und in den Gärten strecken die ersten Tulpen, Schneeglöckchen und Narzissen ihre Köpfchen aus der Erde heraus. Unsere Gärtnerabteilung des Bauhofes war diese Woche zum Frühjahrsputz ausgerückt und hat die Stauden in den Beeten zurückgeschnitten und diese mit neuer Erde befüllt. Der Frühling kommt nun mit großen Schritten und wir alle hoffen auf viele Sonnenstunden und länger werdende Tage – das Vitamin D hat uns in den letzten verregneten Monaten gefehlt und die ersten Sonnenstrahlen werden uns allen gut tun.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche
Ihr
Jörg Wilhelmy