Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 9/2023
Religionsgemeinschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jehovas Zeugen

Königreichssaal in Merzig, Zum Schlachthof 2

Wegen umfangreichen Renovierungsarbeiten im Königreichssaal Saarlouis finden unsere Zusammenkünfte bis April im Königreichssaal Merzig statt.

Zusammenkunft am Mittwoch

19:00 Uhr Kurzvorträge, Darbietungen und Besprechungen auf biblischer Grundlage bereichern unseren Dienst für Gott und unser Leben als Christ.

Die Bibel: Lesen und verstehen

Langweilig? Oder ein Genuss? Entscheidend ist, wie man an das Bibellesen herangeht. Hier ein paar Tipps, um es interessanter zu gestalten.

Eine zuverlässige, moderne Übersetzung wählen. Zu viele schwer verständliche oder veraltete Wörter machen das Lesen mühsam. Also sollte man sich eine Bibel in leicht verständlicher Sprache aussuchen. So wird auch viel eher das Herz berührt. Natürlich sollte sie auch sorgfältig und genau übersetzt worden sein. Viele haben festgestellt, dass z.B. die Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schriftgenau, zuverlässig und leicht lesbar ist.

Die moderne Technik nutzen. Die Bibel ist heute auch digital verfügbar. Man kann sie auf dem Computer, Tablet oder Smartphone online lesen oder auch herunterladen (Studienbibel auf jw.org) Manche Programme machen es sogar möglich, verschiedene Übersetzungen miteinander zu vergleichen oder andere Bibelverse zum gleichen Thema nachzuschlagen. Wer nicht so gern liest, kann auf eine Hörbibel zurückgreifen.

Hilfsmittel nutzen. Verschiedene Hilfsmittel bereichern das Bibellesen ungemein. Landkarten helfen, sich ein Bild von Orten und Ereignissen zu machen.

Das Lesen abwechslungsreich gestalten. Die Bibel von Anfang bis Ende durchzulesen kann einem wie ein riesiger Berg vorkommen. Warum nicht mit einem Teil anfangen, der einen besonders interessier? Man könnte die Bibel auch in chronologischer Reihenfolge oder nach Themen geordnet lesen. Viele Passagen der Bibel werden durch erklärende Abhandlungen verständlicher, zum Beispiel aus der Rubrik „Bibel & Praxis“ auf der Website jw.org.

Sonntag, 5.03.2023

13:30 Uhr Vortrag

Thema: 1. Thessalonicher 5:6: „… lasst uns wach und bei klarem Verstand bleiben.

Redner: Mike Mönkmeyer

14:00 Uhr Besprechung

Thema: Gottes Wort ist „der Inbegriff der Wahrheit“ (PS 119:160)

Kontakt: B Michely, mobil: 0152 29575177