Über die Pfingsttage (27. bis 29. Mai) haben uns unsere französischen Partnergemeinden im Norden Frankreichs zu einer dreitägigen Jubiläumsfeier eingeladen. Die beiden am Fluss Aa gelegenen Orte gehören zum Departement Pas de Calais und unterhalten seit dem Jahr 1987 eine Städtepartnerschaft mit unserer Gemeinde. Corona-bedingt musste die für das Jubiläumsjahr 2022 geplante Feier um ein Jahr verschoben werden.
Doch nun ist es endlich soweit, und ein abwechslungsreiches Programm mit u.a. der Besichtigung eines Schiffshebewerkes und einer Bootsfahrt durchs Marschland (regionaler Naturpark Caps et Marais d´Opale) erwartet die Teilnehmer/innen aus Ensdorf.
Die Unterbringung der Gäste erfolgt wahlweise in französischen Gastfamilien (kostenlos) oder in nahe gelegenen Hotels (Selbstzahler). Die Busfahrt sowie die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos!
Bürgermeister Jörg Wilhelmy und Patrick Voigt, kommissarischer Vorsitzender unseres Partnerschaftsvereins, würden sich freuen, wenn viele Ensdorfer/innen diese einmalige Chance zum Kennenlernen unserer beiden Partnergemeinden ergreifen! Der Aufenthalt bietet die die Gelegenheit, alte Freundschaften wieder aufleben und neue knüpfen zu können.
Wir fahren am Pfingstsamstag mit einem modernen Reisebus über Luxemburg und Belgien in die Region Hauts-de-France, und kehren am Abend des Pfingstmontages wieder zurück.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, französische Sprachkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Auch eine Mitgliedschaft im Partnerschaftsverein ist für die Teilnahme an unserer Reise nicht erforderlich. Nichtsdestotrotz würde sich der Partnerschaftsverein natürlich über eine Beitrittserklärung sehr freuen.
Der Anmeldeschluss wurde verlängert auf den 15. März!
Bei Interesse an einer Teilnahme, können Sie sich gerne bei Frau Adrienne Blaes, Tel. 504157, ablaes@gemeinde-ensdorf.de über weitere Einzelheiten zur Fahrt informieren (und auch anmelden).