Nachdem die Kreisstadt Saarlouis zuletzt auf dem Lisdorfer Berg mit der Entsorgung illegal abgelegter Reifen zu kämpfen hatte, ist diese Sauerei nun bei uns angekommen. In der vergangenen Woche sind im Naherholungsgebiet „Hasenberg“ ca. 30 Reifen abgelegt worden. Dies ist mehr als nur ärgerlich und ist auch nicht mehr als Kavaliersdelikt zu bezeichnen. Viele Menschen gehen zur Zeit auf die Straßen, um für eine saubere Umwelt für uns und unsere Kinder zu kämpfen – andere entsorgen einfach ihren Müll oder ihre Abfälle in der Natur. Leider häufen sich diese Vorkommnisse. Abgesehen davon, dass es sich um ein Strafdelikt handelt, ist - je nach Art der Abfälle - für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes auch ein großer Ekelfaktor bei der Entsorgung vorhanden. Auf Bitte der Kirchengemeinde hat der Bauhof die Reifen bei einem Entsorgungsunternehmen in Völklingen entsorgt.
Tourismus im Saarland
In der vergangenen Woche fand in der Repräsentanz die Auftaktveranstaltung zum Thema „Tourismusdialog im Landkreis Saarlouis“ statt. Eingeladen hatte Tourismusminister Jürgen Barke neben Landrat Patrik Lauer auch die Bürgermeisterin und die Bürgermeister der Kommunen im Landkreis Saarlouis und die Vertreterinnen und Vertreter der Tourismuszentrale in Saarlouis.
Diese und andere Fragen wurden u. a. bei der Veranstaltung erörtert.
Beim Auftakt dieses Tourismusdialogs in Ensdorf erhielten wir einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Wertschöpfungsmöglichkeiten der Tourismuswirtschaft. „Mit dem Tourismusdialog wollen wir die engagierten Urlaubsmacherinnen und –macher in den Gemeinden motivieren, sich noch stärker einzubringen“, so Minister Barke. „Wir wollen zeigen, welche Wachstumschancen im Tourismus für unsere Kommunen liegen und wie wir unsere touristischen Angebote gemeinsam weiterentwickeln können. Natürlich sind solche Investitionen zunächst einmal auch mit Kosten verbunden, aber mit den passgenauen Förderprogrammen, die wir als Land bereithalten, ist vieles möglich.“
Hier bei uns in Ensdorf – und das bestätigen uns immer wieder die Experten - haben das Saarpolygon und das Umfeld im Sportzentrum großes touristisches Potenzial. Diesem Thema werden sich Verwaltung und Rat künftig stärker widmen.
35jähriges Jubiläum –
Wizernes – Hallines ist zwar nicht Paris aber
…..wir sind ja auch nicht Berlin.
Austausch von Kulturen und das Ziel, Menschen über Grenzen hinweg zusammen zu bringen - kommunale Partnerschaften sind seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens und eine Säule der deutsch-französischen Freundschaft. Lieben Sie das „savoir vivre“, die französische Sprache und möchten Sie einmal unsere Partnergemeinden in Wizernes und Hallines kennen lernen? Vom 27. Mai bis zum 29. Mai (Pfingsten) fahren Mitglieder des Partnerschaftsvereins und Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderates zu der Jubiläumsfeier.
Liebe Ensdorferinnen und Ensdorfer – wenn Sie mitfahren möchten – es sind noch Plätze frei. Busfahrt, Kost und Unterkunft bei unseren französischen Freunden zu Hause sind frei – Übernachtung im Hotel muss auf eigene Kosten vorgenommen werden. Unsere Partnergemeinden haben sich hierfür ein umfangreiches und vielfältiges Programm einfallen lassen. Neben vielen kulinarischen Angeboten warten auch schöne Freizeitaktivitäten auf Sie, wie z. B. eine Bootsfahrt durch das Marschland oder eine Besichtigung des Schiffshebewerkes in Arques.
Für Rückfragen steht Ihnen Adrienne Blaes unter Tel. Nr.: 06831/504-157 gerne zur Verfügung. Ich würde mich über weitere Anmeldungen freuen.
Peut-être - à bientôt.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche -
bleiben Sie gesund und zuversichtlich.
Ihr
Jörg Wilhelmy